• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation einer WLAN PCI-Karte (Suse 9.3, Ralink2500)

hennah

Newbie
Hallo zusammen,

heute ist meine PCI WLAN-Karte angekommen, die ich mir wie empfohlen bei „Tuxhardware“ bestellt habe (- es ist eine "Conceptronic C54RI").

Es gibt auf der Seite sogar eine Installationsanleitung (http://www.tuxhardware.de/category47_66/product429/product_info.html). Als Linux-Neuling stolpere ich aber leider gleich über den ersten Absatz: Wo kann ich sehen, ob der Kernel-Support für WLAN aktiviert ist? In der Bedienungsanleitung sieht es wie eine Baumstruktur aus. Wo ist die zu finden?

Egal, gehe ich mal davon aus, daß der Kernel-Support für WLAN aktiviert ist, und mache mit dem zweiten Schritt weiter (2. Absatz).

Runderladen des Treibers und entpacken. Wohin? Ich habe mich für's bin-Verzeichnis im Homeordner entschieden. Ich wechsle ins Module-Verzeichnis, melde mich als "su"an, und gebe "make debug" ein. Darauf erhalte ich eine Fehlermeldung: "make: *** Keine Regel, um »debug« zu erstellen. Schluss."

Egal, versuche ich's halt über das grafische Tool (3. Absatz): Ich wechsle ins Utilitys-Verzeichnis, melde mich als "su" an und gebe "qmake -o Makefile raconfig2500.pro" ein. Darauf erhalte ich eine Fehlermeldung: "bash: qmake: command not found".
Kann es sein, daß ich ein bestimmtes Paket nicht installiert habe, das den Befehl qmake enthält?

Ächz, das ist ja wie zu Zeiten von Windows 3.1 ;-) Für erfahrene Linuxer stellt die Intallationsanleitung sicher kein Problem dar, aber für einen Anfänger scheint sie ungeeignet. Kann mir jemand ein bißchen auf die Sprünge helfen?

Danke,
Henning
 
Oben