• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf Samba extern zugreifen

Xclone

Newbie
Hallo alle,

ich habe bei zuhause 2 PC`s und einen Notebook und mein Samba funzt
intern ohne Probleme nun beschäftigt mich schon seit Tagen die Frage kann ich auch extern auf meinem Samba Server zugreifen zB. Von einem Hot Spot aus?

Ich habe in Bücher gelesen und im I Net gesürft aber ich weis es immer noch nicht. Ich besitzte eine feste IP aber gelesen habe ich das es besser sei eine Domain zubenutzen wegen der "Rückwärtsauflösung" . Und hinter einem Router sitze ich auch wo das NAT auch eingeschaltet ist.

Jetzt mal bitte um hilfe wie muß ich an die sache rangehen wenn ich auch von extern auf meinem sambaserver zugreifen möchte.

Grüße
 

stka

Guru
Das würde ich dir nicht raten, du must die Ports für den Samba nach außen öffnen, diese Port werden aber gern auch von Trojanern, Viren und Würmern genutzt. Besser du macht das ganze über ssh. Wenn du auf deinem Notebook Linux hast, geht das mit dem Konqueror über "fish://<ip-des-Rechners> oder wenn du Windows auf dem Notbook hast kannst du winscp benutzen ist wie putty freie Software. Auf deinem Router machst du dann eine Portweiterleitung auf deinen Server. Ich würde dir aber raten, ssh auf public-key umzustellen und nicht mit einem Passwort zu arbeiten.
Gruß

Stefan
 
Oben