• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux als Wlan-Router

Hallo,
ich möchte aus einem alten PC einen Linux-Router basteln, aber mit Linux habe ich keine Erfahrung.

Der PC ist ein Athlon 900Mhz mit 320MB RAM (256 + 64), Netzwerkkarte Level One FNC-0109TX, Wlan-Karte D-Link DWL-G520+, Grafikkarte Nvidia TNT 2, Festplatte Maxtor 91531U3 (15GBG)

Installiert habe ich Linux 9.2 Professional und die Hardware, sogar die WLan-Karte wird ohne Probleme erkannt.

Welche Pakete müssen installiert werden und welche kann man bedenkenlos weg lassen?
Wie aktiviere ich die Wlan-Karte, so daß der PC auch als Wlan-Router arbeiten kann?
Wie mache ich das mit dem Portforwarding?

Der Router sollte dazu noch über ein Webinterface konfigurierbar sein.

O.K. Fragen über Fragen von nem Linux-DAU

Oder kennt jemand von Euch Seiten und Manuals für Linux-DAUs, so daß auch ich etwas damit anfangen kann

Bei Google habe ich gesucht, aber wurde mit allen möglichen Ergebnissen zugeschüttet und fand doch nichts

Es mag sein, daß der PC als Router ein wenig zu schnell ist, aber irgendwas muß man ja mit nem alten Rechner anstellen
Ein Hardwarerouter kommt für mich nicht in Betracht, da Emule bei mir diese Router zu ständigen Neustarts bewegte.

Vielen Dank!
 

pdug

Newbie
Du solltest dich fragen, ob du eine Festplatte brauchst: kostet Strom, macht Geräusch ...

Vielleicht ist hier was dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution
fli4l ?
 
Hallo,
an Fli habe ich auch schon gedacht, aber beide Rechner haben keine Diskettenlaufwerke :oops:

Ich spiele mit dem Gedanken, später, wenns mal laufen sollte, einen kleinen FTP-Server und Webserver mit zu integrieren, da sollte man schon eine Festplatte haben.
 
Na,wenigstens habe ich 2 Foren gefunden, die wohl auch beide gelesen werden und wo man Hilfe bekommt :D

Dann muß ich mir wohl ne andere W-Lan Karte besorgen, aber wohl gleich ne 108Mbit.

Gibt es evtl. Empfehlungen, damit ich nicht nochmal auf die Nase falle?

Danke :)
 
Oben