• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

online webserver

reimic

Newbie
hallo

ich möchte gerne aus linux einen webserver machen auf den ich auch online zugreifen kann.

lokal geht bei mir alles schon mit xampp.

kann mir bitte wer sagen wie ich jetzt weiter machen soll? und bitte nicht schreiben das es sich nichts bringt wegen langsamer verbindung usw. ... ich will das einfach mal schaffen...

danke 8)
 
OP
R

reimic

Newbie
Ich komm mit Linux auch ins Internet. Bitte gebt mir einen denkanstoß wie ich weitermachen soll. Ich finde einfach nichts... hab schon den ganzen nachmittag gegoogelt...habe mich auch schon bei dyndns.org angemeldet nur habe ich da keinen plan was ich machen soll.. hat vielleicht wer ein tutorial oder eine anleitung?

rechner steckt am router
auf dem rechner läuft xampp
habe linux 9.1
komme mit linux ins internet


daaaaaanke
 

rolle

Guru
zusaetzlich solltest du in deinem router die notwendigen ports in der firewall oeffnen und auf deinen server routen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
oops, vorhin was vergessen

wenn das lokal läuft
Am Router port forwarding einrichten
WAN-Port 80 oder einen anderen auf LAN-IP Port 80 des Apache-Server

Aufruf aus dem WAN dann mit

http://irgendwas.dyndns.org:80
wobei 80 die eingerichtet WAN-IP im Router ist
 
OP
R

reimic

Newbie
ok gut..

habe noch 2 kleine fragen..

wo kann ich die firewall deaktivieren
wie geht das genau mit dem portfowarding.. hab das schon gefunden aber was soll ich da genau einstellen?
 

rolle

Guru
firewall: die suse-firewall kann in yast unter sicherheit und benutzer -> firewall ausgeschalten und konfiguriert werden.
port-forwarding: du musst deinem router sagen, dass er z.b. port 80 (vielleicht gibt's da auch eine voreinstellung 'webserver') an den server weiterleitet. naehmen wir mal an, dein server haette die ip 192.168.0.7, dann muesste dein router den port 80 auf diese ip weiterleiten. naeheres muesste dir aber auch dein handbuch zum router verraten.
 
OP
R

reimic

Newbie
wenn ich xampp installiert habe und wenn alles läuft lokal muss ich dann den apache dienst auch starten?
 
OP
R

reimic

Newbie
ich komm einfach nicht drauf was da nicht geht.

firewall ist deaktiviert
portfowarding ist aktiv (alle eingehenden dienste von port 80 werden zum server port80 weitergeleitet)
bei dyndns.org bin ich auch registriert.. komme aber nicht hin.. reimic.mine.nu

was kann ich noch falsch haben?
 
OP
R

reimic

Newbie
ich glaub ich habe jetzt den fehler gefunden. ich habe auf den falschen port beim fowarding geleitet.

bei meinem router kann man anzeigen lassen welcher pc sich gerade im lokalen netzwerk angemeldet hat. aber da sind nur die windows clients in der liste. der linux pc nicht. warum??
ich bin jetzt gerade mit meinem linux pc im internet, kann auch vom windows client zum linux server zugreifen und umgekehrt. :roll:
 
Oben