• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 hängt sich mit WLAN-Karte auf

Hallo,

ich habe das Asus-Mainboard A7N8X-E Deluxe Wireless Edition. Die mitgelieferte WLAN-Karte wird in einen spezial-Slot gesteckt, der aber ein "echter" PCI-Slot ist. Auf der Karte ist der 2400-er Chipsatz von Ralink drauf und SuSE 9.3 erkennt die Karte auch und die Karte funktioniert einwandfrei.

Nun zum Problem: Wenn man an der Konfiguration der Karte etwas ändert, dann hängt sich das System auf. Die Maus kann man zwar noch bewegen und Menüs kann man auch noch aufmachen ("Start"-Menü von KDE) aber Programme starten nicht mehr. Auch die Tastatur akzeptiert keine Eingaben mehr. Das schlimme an der Sache ist, dass auch beim "entladen" des Kernelmoduls (also beim Herunerfahren des Systems) der Rechner aufhängt. Das ist sehr ärgerlich, denn im moment habe ich deshalb die Karte ausgeschaltet und muss jedes mal wenn ich unter Linux ins Internet will, ein Kabel verlegen.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu Lösen ist?

Danke im vorraus und Gruß,
i am unknown
 
OP
I

iamunknown

Newbie
Würde es etwas bringen, wenn ich die WLAN-Karte per ndiswrapper ansteuere und hat man dadurch Nachteile (WLAN ist langsamer, mehr CPU-Zeit nötig, etc.)?
 
Hi,
gleiches Board, gleiche Karte -> gleiches Problem. Suseconfig hängt sich immer bei 63% auf und dann ist Schluß.
Habe Suse 9.3 deswegen vorläufig gelöscht, da unter anderen Distris alles problemlos funktioniert.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mal den OpenSource-Treiber unter 9.3 selber kompilieren.
Gruß
Schachjogi
 
Oben