• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse als Router zwischen Router und Laptop -> Problem

Hallo zusammen.
Ich habe Folgendes Problem:
Ich habe einen Linux Rechner als AccessPoint fürs Wlan laufen(davor befindet sich noch ein Router für den Dsl- zugang) und möchte jetzt das ich über den Linux Rechner mit dem laptop auch ins Internet gehen kann. Zur Verdeutlichung meine Netzwerkstruktur:

Router
(192.168.1.255)
|
|
Switch
|
|
(192.168.1.49) -> Adresse vom Router per DHCP vergeben
Suse 9.3 als AccessPoint
(10.0.0.1)
|
| (Wlan Verbindung)
|
(10.0.0.2)
Laptop ebenfals mit Suse 9.3


Ich habe auf dem Laptop unter Gateway die Adresse 10.0.0.1 eingetragen. Und unter Firefox als Proxyserver ebenfals 10.0.0.1:3128(8080 auch schon versucht) aber ich erhalte keine Verbindung.
Auf dem Acces-Point ist die 192.168.1.255 als Gateway eingetragen(funktioniert auch).
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das der Router die 10.0.0.1 anpingen kann, nicht aber die 10.0.0.2!
Dann habe ich auf den Acces-Point weiterhin unter Routing die IP-Weiterleitung aktiviert.
Ich habe 2 Fehlerquellen im Verdacht:
1) Konfiguration der Routing Tabelle
2) Router benötigt noch irgendwelche Einstellungen

Mein Versuch der Routing Tabelle:
Ziel: 10.0.0.2
Gateway: 10.0.0.1
Netzmaske:255.255.255.0
eth-id ... (Normale Netzwerkkarte)

Bemerkung:
- Wlan Verbindung funktioniert
- Firewalls waren um zusätzliche Fehlerquellen auszuschliessen ausgeschaltet
Ich habe es bis jetzt alleine immernoch nicht hinbekommen, deshalb liegt meine Letzte Hoffnung in euch.

Vielen Dank schonmal.
 

stka

Guru
Das Problem ist das Routing, da du hier statischen routing verwendest, muss du immer den hin und Rückweg festlegen. Woher soll dein Router denn wissen, das dein Netz mit dem Notebook hinter dem AP liegt. Als werden die Pakete nicht weiter geleitet. Du kannst auf deinem AP NAT einrichten, dann sollte es gehen.
 
OP
D

Drunken Duck

Newbie
Hey Danke für die Antwort.

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber könntest du mir noch erklären, wie man das macht oder mir sagen wo ich eine gute Anleitung her bekomme?

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Drunken Duck schrieb:
Router (192.168.1.255)

Das ist auch nicht so die beste Idee. In einem IP-Subnetz stehen die niedrigste und höchste IP-Adresse nicht zur Verfügung da die für andere Zwecke benötigt werden.

Wenn Du die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendest dann solltest Du dem Router eine andere IP verpassen (z.B. ...254) da die .255 für Broadcast benutzt wird.

Das was stka zur statischen Route geschrieben hat ist korrekt und erstmal das Hauptproblem

Bei SuSE 9.x stehen statische Routen in der Datei

/etc/sysconfig/network/routes

Details mit 'man routes'
 

stka

Guru
NAT kannst du mit iptables auf deinem AP realisieren

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING  -i <ip-ein> -o <ip-out> -j MASQUERADE

Martin hat recht auf deinem Router ist die Broadcast-Adresse als IP eingetragen ( ein Datenpaket an die Adresse geht immer an alle Hosts in dem Sub-Netz)
 
OP
D

Drunken Duck

Newbie
Hallo,
Ihr hattet Recht, der Router hatte nicht die 255 sondern die 254. War mein Fehler.

Das Problem hat sich aber erledigt, da gelöst. Ich hab das ganze jetzt mit squid und webmin geregelt. Alles funktioniert wunderbar.
Danke!
 
Oben