• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Netzwerkdienste nicht aktivieren

Maddin84

Newbie
Also ich habe folgendes Problem:

Habe auf meinem PC Suse 9.3 installiert und bekomme keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt :-/

Das komische ist, dass ich aber über KInternet ins Internet komme
Ich habe mal unter Yast nachgesehen und ich vermute, dass es daran liegt, dass sich die Netzwerkdienste nicht aktivieren lassen. Ich immer wenn ich sie wieder aufrufen sind die deaktiviert.

Kurz zum PC:
Habe AMD mit Netgear WG311T und WPA-Verschlüsselung läuft auch alles so weit nur das Netzwerk halt nicht.

Hat jemand das Problem auch oder weiß wie ich die ND aktivieren kann?

Gruß
Maddin
 

whois

Ultimate Guru
Hi Maddin84

Sorry das hört sich etwas Kraus an.

Was meinst du mit Netzwerk ?

Willst du in ein Firmennw oder was ?

Du sagst du kommst in Internet meinst du damit dein Netzwerk ?

NEED MORE INFO !!!
 
OP
M

Maddin84

Newbie
Sorry

Ich will in das Netzwerk in meiner WG und kann nicht auf die PCs im Netzwerk zugreifen. Aber komischerweise komm ich ins Internet (auf den Router kann ich auch zugriefen) also ich komm auf Google, etc.

Gruß Maddin
 

whois

Ultimate Guru
Hi Maddin84

Frage habt ihr einen Server oder läuft das über P2P?

Noch was sieh dir deine Einstellungen an in Yast2->Netzwerkkarte das ist mit Sicherheit DHCP eingestellt oder ?

Poste mit bitte die Infos !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du mehrere Netzwerkkarten oder geht das alles über dieselbe Netzwerkkarte (und dann z.B. DSL Router) ?

Wenn die anderen Rechner XP haben könnte die XPSP2 Firewall dazwischenfunken.

Ansonsten mal mehr Details zur Konfiguration posten.
 
OP
M

Maddin84

Newbie
Hi,

im Netzwerk gibt es keinen Server (aber der PC soll einer werden)
Das DHCP habe ich ausgestellt und feste IPs verteielt wie auch allen anderen im Netzwerkt

Ich kann auch den Pc auch nicht anpingen

Auf den anderen PC läuft winXP (Pro,Home und MCE)

In dem Pc ist noch eine Lan-Karte drin aber die nutze ich nicht und habe sie auch mit einer festen IP versehen alle PCs verbinden sich mit dem DSL-Router
Die Firewall ist so weit eingestellt, dass ich sie die Netzwerkanfrangen durchlassen soll.

Der Suse Pc vergisst auch immer WPA-Kennwort und ich muss jedesmal die Netzwerkeinstellungen neu durchlaufen damit er wieder verbindung mit dem Internet aufnimmt.
Und wie gesagt jedesmal sind die Netzwerkdienste inaktiv wenn ich nachsehe (deshalb startet Suse auch nicht LISa, was sicher dazu führt, dass er die anderen nicht sehen kann)

Gruß Martin
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Maddin84 schrieb:
In dem Pc ist noch eine Lan-Karte drin aber die nutze ich nicht und habe sie auch mit einer festen IP versehen

Dann nutzt Du sie doch. BZW Linux tuts. Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559

Wie gesagt - wenn Du irgendwelche XPs anpingen willst dann deaktiviere da mal zeitweise die XPSP2 Firewall.

Nicht davon ausgehen daß etwas so konfiguriert ist wie man das denkt daß man es konfiguriert hat - immer überprüfen. Man ist gegenüber seiner eigenen Fehler besonders blind. Also bei mir ist das jedenfalls so ;)

Maddin84 schrieb:
Und wie gesagt jedesmal sind die Netzwerkdienste inaktiv wenn ich nachsehe ...

Was machst Du dann ? rcnetwork start ? In Yast alles in der Netzwerkkartenkonfiguration einmal durchklickern ? Was zeigt ifconfig in dieser Situation an ?
 
OP
M

Maddin84

Newbie
ALso ich habe es jetzt noch mal ohne firewall getestet und dann noch mal mit und jetzt kann ich die anderen PC anpingen.

Was ich geändert habe:
ich habe mich nun per Kabel mit dem router verbunden
aber die Netzwerkdienste (xinetd) sind immer noch inaktiv, was dazu führt, dass sicher der LISa-Deamon nicht startet und ich kann auch nicht mit kopete auf die Rechner im Netzwerk zu greifen

Gruß ;Addin
 
OP
M

Maddin84

Newbie
Habe das Problem gerade selber gelöst :)

Habe den xinetd-Dienst selber aktiviert.
HAbe bisher immer gedacht ich könnte es in Netzwerkdienste(xinedt) aktivieren aber nun habe ich diesen Dienst bei starten mit laden lassen und klappt es auch mit dem Netzwerk

Danke allen die mir geholfen haben!!

Gruß
;Addin
 
Oben