• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit MSI US54G (USB)

Hi,
ich möchte den US54G USB-WLAN-Stick unter SuSE 9.3 nutzen, aber entweder kann Linux den nicht ab, oder ich mache was falsch (was sehr gut sein kann, weil ich von Linux nicht viel Plan hab)...

Naja, ich versuche mal, meine bisherigen Misserfolge kurz zusammen zu fassen, vll. hat ja von euch einer 'ne Idee.
Der Stick ansich wird wohl erkannt. Beim suseplugger als "Unbekannt -> Ralink 802.11g WLAN + Pen Drive" und bei den HW-Infos in Yast als "USB -> 802.11g WLAN + Pen Drive". Das war's aber auch schon.
Ich habe das Teil auf die verschiedensten Weisen versucht als Netzwerkkarte einzurichten (also verschiede Einstellungen bzgl. Routing, mit Kernelmodul "usb" oder aus der Liste prism2_usb, ...). aber auch wenn der suseplugger nach "Einfügen" meldet, ein Treiber wäre geladen worden und das gerät sollte nutzbar sein, komm ich nicht weiter.:

iwconfig meldet bei lo, eth0 und sit0 "no wireless extensions"

ifconfig gibt nur angaben zu lo und eth0 (also kein wlan0)

ifup wlan0 meldet "ERROR: Interface wlan0 is not available"

Daraufhin hab ich's mit dem ndiswrapper versucht, aber auch hier komm ich nicht weiter (hab es mit allen Treibern im Treiberpaket von MSI versucht) - In der Kompatibilitätsliste von ndiswrapper wird USB-Stick "MSI UB54G" aufgeführt, aber das soll wohl US54G heissen, den UB54G gibt's soweit ich weiss nicht. Ich hab es dann auch mit dem bei ndiswrapper verlinkten Treiberpaket versucht (obwohl die dort angegebene usbid nicht ganz mit meiner übereinstimmt), aber das ist eh das gleiche, wie auf der CD. Und die PRISMA02.inf bzw. .sys nach denen man "ausschau" halten soll, sind nicht im Paket enthalten.
Ich kann hier zwar den Treiber installieren, auch dem Gerät zuweisen und auch "modprobe ndiswrapper" meldet keinen fehler, jedoch zeigt mir dmesg "ndiswrapper(ndiswrapper_add_one_usb_dev:312): Windows driver couldn't initialize device ... probe of 1-5:1.0 failed with error -22"

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stick, oder eine Idee, was ich da noch versuchen könnte (bzw. falsch mache)?

Gruß,
Spiceweasel
 
Oben