• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

funktioniert DSL Router und SUSE Firewall überhaupt?

Aggressor

Newbie
Hallo,
ich absoluter Anfänger in Sachen Router und Firewall.
Habe mein 9.3 System jetzt schon ne Weile und jetzt auch einen DSL Anschluss und eine Fritz!Box SL.
Nun wollte ich das System relativ sicher machen und habe meine Firewall2 und den Router eingestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass amule, azureus oder icq (und auch andere Dienste wie apt oder yast online-update) selbst dann Verbindungen herstellen können (Up- und Downloads sind möglich), wenn ich die Ports per Router und auch Firewall gar nicht freigegeben habe. Ist mein Router überhaupt aktiv?

Über Hilfe würde ich mich freuen auch über Howto-Links zum Thema Firewall und Routereinstellung freuen. :)
 

rolle

Guru
die suse-firewall und wohl auch dein router schuetzen vor eingehendem verkehr. alles was rausgeht ist erlaubt.
 
OP
A

Aggressor

Newbie
Ja gut also theoretisch können die Daten raus (Upload). Aber wieso kann ich dann auch Daten downloaden, wenn er das sperren müsste? Up und Downloads laufen doch nicht über einen Port, oder?

Ich teste gerade mal azureus. Da habe ich keine Ports freigegeben für den Router. Download geht aber gerade 1a aber uploaden tut er nichts und es erscheint auch ein pop-up Fenster wo azureus sagt, dass Port 68** durch eine firewall geschützt ist.
:?:
 

rolle

Guru
es geht bei eingehendem verkehr nicht um download. es geht um verkehr, der von aussen initiiert wird.
 
OP
A

Aggressor

Newbie
Achso, ok ich verstehe. Also der Router und die Firewall schützen einfach nur vor Manipulationen von aussen. Aber wenn z.B. amule sagt "lass von aussen Uploads oder downloads zu" dann blockiert der router das nicht, selbst wenn ich unter den Routereinstellungen den Port für amule oder azureus gar nicht freigegeben habe.
 
Oben