• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

altariq2

Member
Einen wunderschönes guten Morgen liebes Forum

Habe da mal wieder ein Problem :(
Habe mich entschieden meine Kiste platt zu machen und alles neu aufzusetzen. Arbeite jetzt ohne KDE nur noch Konsole (was neues für mich :) )

Gehe komplett nach der Anleitung vor: http://www.postfix-howto.de/inhalt.html

Das erste mal bin ich gut durchgekommen, bis zur PAM Installation. Da gabs dann die ersten Fehlermeldungen bei denen ich absolut nicht weiter kam
Code:
ld: cannot find -lmysqlclient

Habe mir also gedacht, dass ich ab MySQL noch mal neu beginne. Da ich nicht weiss, wie man unter Linux bereits installierte Programme komplett runterschmeisst, habe ich einfach noch mal drüber installiert, was glaube ich ein Fehler war.

Nun bekomme ich bei der Installation von Postfix lauter Fehlermeldungen.

Code:
cd postfix-2.1.4
patch -s -p 1 < ../tls+ipv6-1.25-pf-2.1.4.patch
klappt noch wunderbar, wobei ich die Version 2.1.6 benutze. Hatte auch eine neuere probiert, aber da klappte das Patchen nicht und ich wollte nah bei dem HowTo bleiben. 2.1.4 habe ich nicht gefunden. Leider finde ich aber nicht den passenden tls Patch zur 2.1.6 evtl liegt ja da schon mein Problem.

Code:
make makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL \
-I/usr/local/mysql/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH \
-I/usr/local/include/sasl -I/usr/local/bdb/include -DUSE_SSL -I/usr/local/ssl/include' \
'AUXLIBS=-L/usr/local/mysql/lib/mysql \
-lmysqlclient -lz -lm -L/usr/local/lib -lsasl2 -L/usr/local/bdb/lib -L/usr/local/ssl/lib -lssl -lcrypto'

scheint auch noch zu klappen, es kommen jedenfalls keine Warnings und keine Fehler.
Aber dann am Ende:

Code:
[src/error]
gcc -Wmissing-prototypes ...... /i586-suse-linux/ld: cannot find -lymysqlclient  
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [error] Error 1
make: *** [update] Error 1
Der Code ist abgeschrieben, hab deswegen nicht alles genommen.
Kann der Fehler evtl. auch daran liegen, dass es den Pfad ../i586-suse-linux/ld.... gar nicht bei mir gibt?

Bitte helft mir :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
der Linker findet die mysql Bibliotheken nicht.

hast du die mysql-devel Pakete für mysql installiert ?
hast du diese als rpm installiert ?
wenn ja, dann stehen die Bibliotheken nicht in /usr/local/lib sonder /usr/lib !
evtl kannst du beim ./configure angeben das du OHNE mysql arbeiten willst (natürlich nur, wenn du es nicht brauchst)
mit ./configure --help bekommst du die Optionen angezeigt.

du solltest auch mit ./configure --prefix=/usr arbeiten, sonst wird alles nach /usr/local/* installiert, die normalen RPMs werden aber nach /usr/* installiert, das gibt dann oft Probleme :)
 
OP
A

altariq2

Member
Ich bin erstmal nur dem HowTo gefolgt. Habe keine Einstellung anders gemacht.
Aber werd deinem Rat folgen und noch mal alles durchgehen.
Danke schonmal


-edit-

welche devel packete meinst du? die von mysql? nein, war im howto nicht angegeben, aber mache es jetzt.
habe keine rpms installiert, alles wie im howto selbst compiliert.


-edit2-

also als prefix /usr/mysql angeben oder einfach nur /user/ ??
 
OP
A

altariq2

Member
Du bist super :=)

Im HowTo stadn absolut nichts von den devel Paketen. Grade nachinstalliert über Yast und alles läuft sauber durch. *freu*

Bis zum nächsten Problem, schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben