• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige bitte eure Hilfe

phobos

Newbie
Guten Tag erstmal, habe trotz sufu etc. keine Antwort auf mein Problem gefunden, deswegen dieses Posting hier, hoffe mal bin richtig hier, da Neuling.
Habe ein frisch installiertes Linux 9.1 Pro euf einem Notebook
Modell Yakumo, es funktioniert soweit alles bis auf Netzwerk, d.h. habe einen Router Modell Netgear WGT 624, über diesen gehen alle PC's in's Internet, (2 Windows XP Pro, jeder mit fester IP) dieses funktioniert nach wie vor (Gott sei Dank). Problem:
mein Linux Rechner (also das Notebook) kommt nicht ins www.
per ping sind alle Rechner im lokalen Netzwerk erreichbar,auch der Router, meine Server im www und sonst auch alle IP's sind per Ping erreichbar ohne Verluste, nur Websites egal mit welchen Browser können nicht angezeigt werden und FTP ist auch nicht möglich, schließe ich ein Netzwerkkabel an den Router und verbinde es mit mein Notebook, so komme ich sofort ins www, allerdings kein FTP möglich, loggt sich ewig ein und Übertragung dann trotzdem nicht möglich.
Linux Pc hat wie alle anderen PC's feste IP,(weil, wenn ich vom DHCP des Routers vergeben lasse ,geht gar nix), DHCP des Rechners läuft nicht,(brauch ja wohl auch nicht) Netzwerkkarte ist eine Netgear WG 511 made in Taiwan.
habe keine Idee zur Zeit, was hier Faul ist.


so hier noch ifconfig und route ausgabe:

linux:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:40:D0:4C:2B:EC
inet6 addr: fe80::240:d0ff:fe4c:2bec/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:7540 (7.3 Kb)
Interrupt:10 Base address:0xe300

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:09:5B:97:F6:61
inet addr:192.168.0.9 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::209:5bff:fe97:f661/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:21 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:35 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:2150 (2.0 Kb) TX bytes:2782 (2.7 Kb)
Interrupt:11

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:90 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:90 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5988 (5.8 Kb) TX bytes:5988 (5.8 Kb)

linux:~ #

wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, muss ja mal wieder arbeiten

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Verstehe ich das richtig, du kannst IPs anpingen, erreichst aber keine normalen URLs? Das hört sich dann stark nach einem Problem mit dem DNS-Server an. Hast du den angelegt?
 
OP
P

phobos

Newbie
für Deine Antwort, ja so in etwa, d.h. kann nur die IP's anpingen,die direkte URL, also mit oder ohne www, bekomme ich unbekannter Host, mit dem DNS Server erwischst Du mich grad auf dem falschen(richtigen) Fuss, nein der läuft nicht
sollte er wohl aber ??

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jepp. Der DNS sorgt dafür, dass URLs in die IP-Adresse aufgelöst werden. Also schnell anlegen, dann dürfte das auch wieder funktionieren.
 
OP
P

phobos

Newbie
Danke für Deine Hilfe, werde ich doch gleich mal tun, in 5 Minuten werde ich es wissen ob es funzt
Danke nochmals
 
OP
P

phobos

Newbie
So noch mal Vielen Dank, www Funktioniert, nur scheint eventuell der FTP noch net so richtig zu klappen, loggt sich zwar jetzt ein (nach einer kleinen Ewigkeit)
mal sehen ob er jetzt wenigstens Daten überträgt.

Also nochmal Danke
 
OP
P

phobos

Newbie
Hm, der einzige der Zugriff per FTP hat, bin ich, da is nicht viel los
auf den Servern ,komme ja mit Wise FTP über Windows Problemlos drauf, deswegen habe ich ja diese Fragezeichen im Kopf, warum es unter Linux nicht geht.
 
OP
P

phobos

Newbie
Nutze den Konquerer, habe auch mal kbear versucht, das gleiche Dielemma.
schon Merkwürdig find ich
 

nbkr

Guru
Läuft der Server mit aktiv oder passiv FTP? Evtl. musst Du Konqueror entsprechend umstellen.
 
OP
P

phobos

Newbie
Wo kann/muss ich den Konquerer umstellen?
unter Einstellungen finde ich da eigentlich nichts.
Naja oder ich finde es nicht.
Danke für eure Hilfe
 
Oben