• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Per Shell ein Verzeichnis freigeben

ts201

Newbie
Hallo, ich möchte von meinem Windows Home XP Rechner zuhause, auf meinen Linux SuSE 9.1 vServer zugreifen können. Zu diesem Zweck möchte ich per Samba ein Ordner auf dem Server freigeben, den ich von zu hause aus nutzen kann. Wie kann ich nun per shell ein Ordner mit benutzernamen + passwort freigeben ? danke !
 

torbla

Member
Müsste dir Helfen musst natürlich die Pfad zu Deinen Ordnern ändern

Code:
#!/bin/bash
clear
echo "Benutzer anlegen und Freigabe benutzer [1]"
echo "Nur Freigabe                  [2]"
echo "Ende"

echo Welchen Menue Punkt

read d

case "$d" in
	1)
echo "Wie soll der Benutzer heißen"
read benutzer
useradd -m $benutzer -g users -s /bin/bash
smbpasswd -a $benutzer

echo "Wie soll der Ordner heißen"
read a
mkdir /samba/$a
chmod 777 /samba/$a

echo "Fuer welchen Benutzer soll die Freigabe sein"
read b
chown $b /samba/$a
 ;;
	2) 

echo "Wie soll der Ordner heißen"

read a



mkdir /samba/$a

chmod 777 /samba/$a

chown $benutzer /samba/$a
;;

	3) exit ;;
esac
 

torbla

Member
? Die Dateiendung ist egal, aber damit mich nicht die ganzen Progis schlagen, man sollte immer .sh nehmen das sieht sauberer aus.

Also beispiel freigaben.sh

starten dann natürlich ./freigabe.sh in der ssh session ;-).
 

torbla

Member
? Die Dateiendung ist egal, aber damit mich nicht die ganzen Progis schlagen, man sollte immer .sh nehmen das sieht sauberer aus.

Also beispiel freigaben.sh

starten dann natürlich ./freigabe.sh in der ssh session ;-).
 
Oben