• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe

» blade

Newbie
Guten Abend

Ich hab seid 2 Tagen nen 2ten Rechner auf dem ich SuSE 9.3 installiert habe. Mein normaler Rechner hat Windows XP und mit dem gehe ich ohne Router ins Internet. Jetzt wollte ich eine Internetfreigabe machen, damit der Linux Rechner auch aufs Internet zugreifen kann. Somit hab ich die DFÜ Verbindung auf dem XP Rechner freigegeben. Die IP der Netzwerkkarte die zum Switch und dann zum Linux Rechner geht hab ich auf 192.168.0.2 gestellt. Die Linux IP ist 192.168.0.4. Die IP der Netzwerkkarte die am DSL Modem hängt ist die 192.168.0.1. Als Routing auf dem Linux Rechner hab ich die 192.168.0.2 angegeben (hoffe das es nicht die andere ist). Nameserver usw. hab ich auf dem Linux Rechner auch eingerichtet, dennoch klappt es nicht. Pingen kann ich von dem XP Rechner aus einwandfrei, jedoch von dem SuSE nur dann wenn meine Norton Firewall ausgeschaltet ist. Jedoch klappt das Internet auch dann nicht, wenn die Firewall aus ist. Meine Frage ist es somit, was ich nun falsch gemacht hab. Und ob es am Linux PC oder am XP PC liegt. Ich glaube eher am Linux, denn so der Checker bin ich auch nicht. Außerdem kann ich den Linux PC vom XP PC nicht sehen, wenn ich diesen über Computer suchen (IP Adresse) auswendig machen will. ob es klappt von SuSE auf XP zuzugreifen hab ich nicht probiert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal.
 

Keepers

Advanced Hacker
Klappt das pingen von XP zu SuSE?

Suchst du den PC ueber die Netzwerkumgebung?

Da wirst du suse nur mit samba finden ;-)
 
OP
»

» blade

Newbie
also der ping von XP auf Suse klappt einwandfrei... vor allem auf beide NEtzwerkkarten (onbiard beide) halt auf beide IPs, obwohl ich das kabel in dem einen nur hab.
Den Samba Server hab ich auch eingerichtet, aber es klappt nicht. Ich komm noch netma auf localhost:901
 

Keepers

Advanced Hacker
Langsam, aus deinem Wirr-Warr werd ich grad net schlau...

Du hast 1 Windows XP Rechner mit 2 Netzwerkkarten.

eth0(von XP) = 192.168.0.1
eth1(von XP) = 192.168.0.2

Ein SuSE Rechner

eth0 = 192.168.0.4


In deinme anderen Post steht aber "der ping von xp auf sues klappt einwandfrei... vor allem auf beide Netzwerkkarten(onboard beide)"...
Erklaer doch bitte mal ganz genau wie deine Situation aussieht, ich bin mir nicht sicher ob ich es oben richtig aufgegliedert habe...
Erwaehne dabei auch ob onboard oder nicht.
Und bitte strukturiere dein Posting besser als im 1. Post hier :)
 
OP
»

» blade

Newbie
Hier meine PCs

WinXP:
Netzwerkkarte 1 hängt am DSL Modem und hat die Feste IP 192.168.0.1
Netzwerkkarte 2 hängt an einem Hub von Netgear und hat die IP 192.168.0.2
DFÜ verbindung wurde auf die Netzwerkkarte 1 eingerichtet und freigegeben.

SuSE:
Rechner hat 2 onBoard Netzwerk Anschlüsse. Einmal einen Gigabit und nen 10/100. An dem 10/100 ist das Netzwerkkabel angeschlossen und die IP's sind auf 192.168.0.4 (10/100) und 192.168.0.5 (Gigabit) festgelegt. Gateway hab ich auf die 192.168.0.2 eingestellt. Samba hab ich auch gestartet, jedoch kann ich nicht auf http://localhost:901 zugreifen, obwohl der swat läuft.

Pings:
Vom XP Rechner auf beide IP Adressen kein Problem und unter 1ms.
Vom Linux Rechner klappt der Ping nur dann, wenn ich am XP Rechner die Firewall ausschalte. Aber dann klappt das Internet und auch Swat immernoch net. Swat muss auch mit aktivierter Firewall am XP Rechner funktionieren. Die Firewall von SuSE hab ich unberührt gelassen. Aber aus Testzwecken mal abgeschaltet.
 

Keepers

Advanced Hacker
Habe ich es richtig verstanden dass du von XP Rechner auf das Konfigurationsprogramm Swat fuer Samba zugreifen moechtest?

Das geht mit dem Aufruf "localhost:901" nur vom Linux-Rechner.

Ansonsten musst du localhost mit der IP-Adresse des Linux-Rechners austauschen.

Hast du beide onboard-Netzwerkkarten mit Yast konfiguriert und ans Netzwerk angeschlossen?

Schalte die Gigabit doch ab; die brauchst du doch gar nicht?
 
OP
»

» blade

Newbie
Gigabit Lan ist nun ausgeschaltet, aber bringt auch nix und ich will nicht vom XP rechner auf Swat zugreifen, ich will vom SuSE Rechner auf Swat zugreifen und es geht nicht.
 
Oben