• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache online stellen?

Hallo Apacheuser

Hab mir auf meiner SuSE 9.0 Kiste einen Apache2server eingerichtet und es funktioniert auch alles wunderbar, sogar mit vhosts kann ich vom Server oder vom Netzwerkclienten aus meine Seite abrufen. Nur wie bewerkstelle ich es, daß er im Internet zur verfügung steht? Muß ich meine Domain irgendwo registrieren? Brauche ich unbedingt eine statische IP?

Achja ich gehe über einen extra Rechner (ebenfals SuSE 9.0) der als Router konfiguriert ist ins netz. Die Ports 80 und 443 hab ich freigeschalten. Was muß ich noch berückstichtigen damit der Server online geht? Ihr könnt mir doch bestimmt ein paar tips geben, oda? :)

Danke schon mal

Gruß Schlaftänzer
 
am besten du schaust mal bei www.dyndns.org vorbei

wenn du dich dort angemeldet hast, und hast z.b. einen namen ausgesucht wie

beispiel:

http://Schlaftänzer.dyndns.org

dann hast du schon mal das wichtigste wenn dein rechner immer erreichbarsein soll.

am besten noch ein kleines update programm von dyndns runterladen der dem dyndns deine ip zuschickt falls diese sich mal ändern sollte wie es bei dsl ja normal ist da ja 24h trennung.

in deinem router musst du nicht nur den port aufmachen, du musst angeben für welchen rechner die ports offen sein sollen.

und was der domain name angeht, hol dir einfach einen bei

www.de.vu

dort dann als http:// die erreichbar sein soll den dyndns.org

beispiel:

http://Schlaftänzer.dyndns.org

angeben und dann wird alles so geleitet wies sein soll.

wenn du eine feste ip hast wäre es natürlich besser, da musst du nur eine domain bei www.de.vu holen und die bei http:// eintragen.
 
OP
S

Schlaftänzer

Newbie
Ausführliche Erklärung, danke!
Hab mich dort mal angemeldet und den ddclienten installiert. Nun müßts eigentlich laufen, wenn nicht meld ich mich nochmal.

Meine Firewall sieht ungefähr so aus:

FW_SERVICES_EXT_TCP "80 443"

FW_FORWARD "0/0,192.168.2.1,tcp,80
0/0,192.168.2.1,tcp,443"

FW_FORWARD_MASQ "0/0,192.168.2.1,tcp,80
0/0,192.168.2.1,tcp,443"

stimmt das in etwa?
 
Oben