• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Printserver unter Linux erstellen ohne Drucker Treiber

Stefenzo

Newbie
ich bin mir nicht sicher ob daß hier rein passt!

nachdem ich mein DC anhand deß Videos aufgebaut habe und alles läuft möchte ich meinen Drucker am Server anschliesen und den anderen Rechnern zur verfügung stellen.

leider giebt es für den Canon Pixma ip8500 keine Linux treiber. (auser turboprint, und daß ist teuer und geht nach meiner info nur bis 600dpi)

ich möchte nicht vom Linuxrechner aus Drucken, ich möchte den Drucker nur den Windows rechnern zur verfügung stellen, da Hardwareprintserver auch ohne Treiber auskommen, hab ich die idee daß es villeicht eine möglichkeit gibt Linux dazu zu bringen die Daten einfach nur entgegen zu nehmen und an den Drucker weiter zu reichen, so wie eben ein Hardwareprintserver.

geht daß???


Gruß Stefenzo
 
OP
S

Stefenzo

Newbie
hallo

danke erst mal für die Antwort

ich habe nun versucht den RAW Treiber zu installieren, leider find ich diesen Treiber nicht.

ich gehe im yast auf Drucker und dort wähle ich den Drucker aus, dan wähle ich Drucker Konfigurieren um dann eine Treiber liste zu bekommen, dort sind alle möglichen hersteller aufgelistet, und auch ein par Treiber unter Drucker unbekannt, leider gibt es nirgends einen RAW Treiber.

muß ich den erst instalieren, und wo bekomme ich den her, mit google hab ich ihn nicht gefunden.

Gruß Stefenzo
 
OP
S

Stefenzo

Newbie
cool, ich hab's hinbekommen

ich hab im SUSE wälzer etwas von GDI Druckern gelesen die nur mit der eigenen Druckersprache angesprochen werden können, nun hab ich mich dran erinnert einen GDI treiber bei den nicht unterstützten Druckern gesehen zu haben. den hab ich dann einfach installiert, im swat freigegeben und schon hat's funktioniert, ich konnte von Windows aus Drucken!!!

einen kleinen Punkt gibt's aber trotzdem noch, der Statusmonitor des Windows druckertreibers funktioniert nicht, kann man da noch was machen??? der füllstand der Tinte währe schon wichtig da mir der Drucker ansonten nicht sagen kann welche der 8 Tintentanks z.B. leer ist.

wer weiß noch was???

Gruß Stefenzo
 
Oben