• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL: Speed unter Linux = 50 % Speed unter WinXP

Friedel

Newbie
Ich erlebe auf meinem Rechner (ATHLON 64 3500+, 1024 MByte RAM) das merkwuerdige Phaenomen, dass ich unter Linux lediglich etwa die Haelfte der Download-Geschwindigkeit derjenigen unter WinXP erreichen kann (WinXP: bis zu 127 KByte / sec; Linux lediglich 60 kByte / sec). Der Geschwindigkeitstest unter der URL www.wieistmeineip.de meldet Aehnliches zurueck: etwa 950 kBit/sec unter WinXP verglichen mit ca. 490 kBit /sec unter Linux, wobei unter Linux behaptet wird, mir stuende lediglich DSL 768 zur Verfuegung, unter WinXP aber korrekterweise DSL 1024. Offenbar ist diese Erscheinung unabhaengig von der Distribution; experimentiert habe ich bislang mit SuSE 9.1, SuSE 9.3, KNOPPIX 3.8, KANOTIX sowie Damn Small Linux. Die zu erreichende Download-Geschwindigkeit war bei allen Distributionen etwa die gleiche. Die in den Foren dieser Seite eroerterten Vorschlaege und Hinweise habe ich weitgehend angewandt (z.B. bezueglich MTU / MRU, ipv6, about:config bei Firefox etc.). Geaendert hat sich nichts. Hat jemand von Euch die gleiche Beobachtung gemacht und hat jemand Vorstellungen, welche Ursache diese Erscheinung haben kann? Uebrigens: das Phaenomen tritt bei beiden mir zur Verfuegung stehenden Providern (1und1 sowie GMX) auf.
 
Oben