• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba nur mit domäne möglich??

HI!

möchte mir unter SuSe9.1 einen Samba-Server einrichten.
Hab mir auch schon mal den VideoClip aus "nützliche Samba-Links" hier im Forum angesehen.

Darin hab ich gesehen, dass dort eine Donäme eingerichtet wird und alle Rechner, die auf das Samba-Laufwerk zugreifen wollen in der selben Domäne sind...!

Was hat das mit diese Domäne auf sich? Ist das zwingend für nen Samba-Server notwendig? Ich möchte einfach für alle Clients im Netz den Zugriff auf das Samba-Laufwerk einrichten...!

Kann ich da analog zu diesem VideoClip vorgehen?

gruss
karibikjoe
 

rolle

Guru
nein, ein sambaserver setzt keine domaene voraus.
du solltest dich mal mit den verschiedenen einstellungsmoeglichkeiten der option 'security' in der /etc/samba/smb.conf.
ansonsten solltest du mal beschreiben, wie denn dein netzwerk ausschaut, in das du den sambaserver integrieren moechtest.
 
OP
K

karibikjoe

Newbie
ich hab folgendes vor...:

auf einem rechner läuft SuSe9.1. Dieser Rechner hat zwei Netzwerkkarten: an einer ist das ADSL-Modem angeschlossen, an der anderen ein switch. Der Rechner als DSL-Router, der mehrere Windows-Clients ins Internet bringt. Die Clients sind mit dem Router über einen switch verbunden, an dem auch ein wlan-router hängt.

Nun soll allen Client-PC´s der Zugriff auf ein Laufwerk des Linux-Rechners ermöglicht werden. Das ist der Anlass, einen Samba-Server auf dem Linux-Rechner einzurichten.

Das Video ist an sich sehr verständlich. was muss ich aber dann anderst machen, wenn ich keine domäne verwenden will?

müssen die benutzer, die dort für den samba-server angelegt werden auch den benutzernamen der client-pc´s entsprechen?
 
OP
K

karibikjoe

Newbie
hi!

hab den samba jetzt soweit am laufen, dass ich von nem windows-client darauf zugreifen kann...!

allerdings bekomm ich jetzt zugriff auf folgendes:

-groups
-pdf
-root
-users
-drucker und fax

unter "users" find ich jetzt die selbe verzeichnis-struktur/dateien, wie wenn ich unter suse9.1 ins verzeichnis home/ gehe...!

wie kann ich samba sagen, dass er mir nur ein verzeichniss zur verfügung stellen soll, dass in linux unter home/ angelegt ist...??

unter swat ->globals -> erweiterte ansicht fand ich die option "logon home"! da steht bisher \\%N\%U!

muss ich das hier eintragen? wenn ja, wie muss der pfad aussehen?
\home\gewünscher ordner funktioniert nicht...!:-(
 

rolle

Guru
wie in dem video deutlich beschrieben, haben shares und die global-sektion der smb.conf nur wenig miteinander zu tun. du musst einfach einen neuen share in der share-sektion anlegen. die shares, die du jetzt hast, sind standardvorgaben. wie man shares anlegt, kannst du dir im video ansehen oder in den vielen dokumentationstips am anfang des sambaforums nachsehen.
 
Oben