• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Portable Thunderbird unter Suse UND Win

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPrecious

Member
Servus in die große Runde,


hab' mal ein kleines aber feines Problem:

Da ich viel unterwegs bin, hab' ich mir auf meinen MP3-Player (20GB), der auf FAT32 formatiert ist, den Portable Thunderbird von John Haller gepackt, der so'ne Art Binaryversion ist, die nicht installiert werden muß. Jetzt will ich aus gut verständlichen Gründen am Heim-PC auf die 9.3er Suse umsteigen, nur werde ich da wohl Probleme haben, den Windows-basierten Portable Thunderbird zu nutzen, den ich aber zwangsläufig benötige, da viele Rechner leider nur unter Windows laufen.

Nach einer guten Woche Bedenkzeit ist mir dann heut morgen unter der Dusche eine evtl.e Lösung eingefallen:
Ich bräuchte ja eigentlich nur eine gleichartige Thunderbirdversion, die auf Linux basiert. Die sollte von der Suse ja problemlos von der FAT32-formatierten Platte des Players gelesen werden können.
Ich könnte dann denselben "Profile"- oder zumindest den "Mail"-Ordner unter der jeweiligen Windows- bzw. Linux-Version verwenden (falls das möglich ist ???), so daß ich zwar zwei seperate Programme habe, die Mails aber immer schön artig synchronisiert wären. Das Problem ist nur, daß ich eine solche Linuxversion bislang noch nicht gefunden hab.

Hat einer aus der großen Runde eine Ahnung, ob es so eine gibt, oder eine andere Idee, wie ich mein Dilemma lösen könnte?

Ich bin für jede gepostete Antwort dankbar und hoffe, daß in dieser Runde eine Lösung für dieses Problem gefunden werden kann, denn ihr wärt wohl die ersten, die sowas hinbekommen, da solche eine Konstellation sehr wahrscheinlich in der hiesigen Computerwelt noch nicht vorgekommen ist.


Viele Grüße

joh
 

Grothesk

Ultimate Guru
So 'ne Idee in's blaue: Mounte den USB-Stick. Dann legst du aus dem Profile-Verzeichnis des Linux-Firefox Verknüpfungen in den gemounteten MP3-Player.
 
OP
I

iPrecious

Member
Ser's Mr. Grothesk,

falls Du statt USB-Stick MP3-Player, für Firefox Thunderbird und mounten als einstecken (ich glaub' nicht, daß ich irgendwas anderes machen sollte, oder?), dann könnte das funktionieren.
Voraussetzug wäre allerdings, daß der Profile-Ordner in der Linux- und der Windowsversion identisch strukturiert bzw. äquivalent einsetzbar sind. Bist Du da sicher, daß dem so ist?

Greetings from somewhere under the rainbow.

joh
 

Grothesk

Ultimate Guru
Watnescheissregistrierung schrieb:
falls Du statt USB-Stick MP3-Player, für Firefox Thunderbird und mounten als einstecken (ich glaub' nicht, daß ich irgendwas anderes machen sollte, oder?), dann könnte das funktionieren.
Voraussetzug wäre allerdings, daß der Profile-Ordner in der Linux- und der Windowsversion identisch strukturiert bzw. äquivalent einsetzbar sind. Bist Du da sicher, daß dem so ist?

Greetings from somewhere under the rainbow.

joh
Naja, USB-Stick betrachte ich jetzt mal als Synonym für mp3-Player. Das ist ja ein USB-Stick, der halt auch dudeln kann. Mit Firefox hatte ich mich vertan, davon gibt es ja auch eine Veriante für USB-Sticks.
Und die Ordner sind soweit ich das weiß gleich aufgebaut. Du könntest also ein Profil auf das andere umlenken.
 
OP
I

iPrecious

Member
Cool,

ich brauch noch ein paar Tage Vorbereitung, bis ich die Suse installier, dann werd' ich mich mal melden, ob's geklappt hat.

Vielen vielen Dank im Voraus.

joh
 
OP
I

iPrecious

Member
OK, ich hab's soweit erstmal installiert. Was Deine Idee angeht, besteht jetzt nur das Problem, daß ich nicht weiß, wie man die Pfad vom "profile"-Ordner wechselt. Hab' den Thunderbird einmal durchgekämmt, bin gerad bei google unterwegs, aber bislang kein Erfolg. Wüsstest Du oder jemand anderes, wo man die Einstellung vornehemen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

joh
 
OP
I

iPrecious

Member
Servus,

hab' es mir durchgelesen, auch versucht, er hatte aber etwas eigenartiges gemacht, denn nachdem ich die Softlinks gesetzt hatte, hat er auf dem MP3-Player neue Ordner erstellt und konnte aus denen natürlich nix lesen. Ich hab#s letztlich einfach über einen Rechtsklick auf "Local Folder" gepackt, den Ort für diesen auf den MP3-Player zu legen, so daß er zwar den Thunderbird in Linux benutzt, aber letztlich den MAil-Ordner auf dem MP3-Player vewendet.

Problem gelöst.

Danke für die zahlreichen Anregungen, ganz besonders an Mr. Grthesk für die Grundidee.

Viele Grüße

joh
 

Doran

Newbie
Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema Thunderbird "Portable" (ich nutze den normalen Thunderbird s.u.),

nur habe ich das Problem ständig unterwegs zu sein und dabei Rechner mit den Betriebssystemen Windows XP /2000, und Linux anzutreffen.

Meine E-Mails möchte ich GEMEINSAM mit den Mail-Clients auf einem Wechselmedium speichern. Das klappt mit der Windows-Variante von Thunderbird auch problemlos - modifizierter Aufruf mittels Batch-Datei "start thunderbird.exe -Profile \E-Mail\Daten\profil/".

Unter Linux gibt es jedoch Probleme, die ich auch durch stundenlanges lesen im Netz nicht lösen konnte.
Die Berichte, die ich bisher gelesen habe bezogen sich alle auf das Sharen der Profile - ich möchte und kann aber nicht auf jedem Rechner einfach mal die Software installieren.

Entpacke ich das Thunderbird-tar-Archiv von der Mozilla-Website auf der Partition der Linux-Distribution ist der Aufruf des Programms problemlos möglich.
Dieselbe Vorgehensweise bei Verwendung des USB-Sticks ist jedoch nicht möglich. Der E-Mail Client startet einfach nicht (korrekte Fehlermeldung reiche ich nach, sobald ich an nem Linux-Rechner sitze).

Gibt es irgendwelche Parameter, die ich in der Befehlszeile übergeben kann (wie bei der Windows-Variante) und so das Programm zum laufen bekomme ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben