• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail Absturz nach hinzufügen von IMAP-Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hype

Member
Ich habe gerade meinen Uni-IMAP-Account in kmail (kontact) hinzugefügt! Dummerweise stürzt kmail und auch kontact beim erneuten Starten ab.

Beim Start öffnen sich zwei Fenster:
1. KDE-Servie für digitale Brieftasche
2. Autorisierungsdialog

Gebe ich hier mein Password ein, stürzt alles ab und der Crashmanager meldet sich!

Kann ich irgendwie das Hinzufügen des IMAP-Accounts rückgängig machen?
 
OP
H

Hype

Member
Konnte das Problem inzwischen selbst beheben!

Lösung:
Einfach unter /home/[Benuzername]/.kde/share/config/ die Datei "kmailrc" editieren und den entsprechenden Eintrag löschen!!

Dananch habe ich erneut versucht den IMAP-Account zu benutzen und siehe es, es funktioniert!
 

slashatdot

Newbie
Heyho, wenn Du mir vielleicht sagen könntest, was mein Kontact umtreibt:
Ich habe vor einigen Tagen (Suse 9.3) ein paar Spamfilter installiert. Dachte: nimm mal alle, dann kannst Du ein bisschen rumexperimentieren.
Dann habe ich die anderen wieder DEinstalliert und was blieb: 4x die beiden Symbole "Als Spam klassifizieren" und "als nicht-Spam klassifizieren" in der Menüleiste.
Das habe ich einige Tage mit Argwohn beobachtet, dann schritt ich zur Tat und deinstallierte alle Spamfilter bis auf Spamassassin (via YAST) und als die Buttons nicht verschwanden habe ich mit dem Menüleistenkonfig-tool die Buttons aus der Menüleiste gelöscht.

Seit dem stürzt Kontact beim Start ab. Jedes Mal kommt das Startbild (Einstellungen werden geladen) und dann: BUFF. nur der Crashmanager poppt dann noch hoch.

Nach einigem Experimentieren fand ich folgende Kuriosität:
Wenn ich Kmail starte und in den Background schalte und DANN Kontact öffne, bleibt das Fenster stabil und offen. Kurios, oder?

Meine Frage an die Com: wie gehe ich mit dem was der Crashmanager da reportiert um? kann ich das Problem von allein lösen?
Wie kann ich ein programm neu initialisieren? Sodass alles bis auf meine Userdaten weg ist?
Gruß von hier: Slash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben