• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.3 und xinetd

kampmann

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem Rechner in unserem LAN 9.3 (professional) als Update installiert. Ich habe Probleme mit dem Service xinetd.

Die Rechner haben die IP-Adressen 192.168.0.76, 192.168.0.14 und 192.168.0.101 (3 Rechner: 76, 14, 101)

Der Rechner, der zur Zeit ein Problem mit "xinetd" hat ist der mit 76.

Hier habe ich die Problematik zusammengestellt - erstmal, was laeuft:

ich kann den Rechner 76 von 101 anpingen und auch von weiteren Rechnern des Netzwerks

Samba-Server auf 76 wird von aussen gesehen (z.B. als share von den Windows-Rechnern aus ...

auf "76" ist xinetd "active"


jetzt das Problem:


wenn ich von "101" einen

telnet 192.168.0.76 mache, geschieht nichts. aber: tcpdump auf "76" sieht die eintreffenende IP-Pakete.
und auf "101" sehe ich nac einer Weile die Fehlermeldung "connection refused" ...


Wenn ich aber von "76" einen

telnet 192.168.76 mache, geht das voellig ok
ebenso:
telnet localhost

Ich habe schon mehrere Dinge probiert, s.o. und ich versteh das nicht ...

Unter 9.0 lief alles ok, jetzt nicht mehr ...

Wer kann mir freundlicher weise helfen und tut es auch ;) ??
 
OP
K

kampmann

Newbie
telnet vs ssh: kommt hier nicht in Frage, da ich per EXCEED von Hummingbird einen X-Server unter Windows starte und von dort mit Telnet auf die jeweiligen X-Clients zugreifen will. Ich weiss im Moment nicht, ob das mit ssh geht.

Aber host allow/deny: ist das nicht eine Samba option anstelle von Xinetd??
firewall habe ich nicht auf diesem Rechner (76) installiert!

Joerg
 
OP
K

kampmann

Newbie
danke, das werd ich probieren, ich kannte tcpd (man 5 hosts_access) noch nicht so genau ... u.U. komme ich aber zurueck auf das Thema ...

Eigenartig ist: bei Suse 9.0 hatte ich dieses Problem nicht

Joerg
 

torbla

Member
Hallo das problem habe ich einmal auf einer LAN gehabt. Das Problem ist das Linux alle abfragen auf eth1 oder eth0 raus zuhauen solltest mal Dein Routing Tabellen nachschauen das hat das Problem bei mir geholfen.

Bsp

eth1 nach eth2 -> eth2 nach eth1
192.168.0.0 -> 192.168.1.0 GW 192.168.0.1
192.168.1.0 -> 192.168.0.0 GW 192.168.1.1

und und und ......

Bei mir hat es geholfen

Gruss
 
OP
K

kampmann

Newbie
torbla schrieb:
Problem ist das Linux alle abfragen auf eth1 oder eth0 raus zuhauen solltest mal Dein Routing Tabellen nachschauen das hat das Problem bei mir geholfen.

"raushauen": wie hast Du das gemacht, denn ich habe das auch versucht, aber ich konnte nicht alle "raushauen" (mit Yast2 habe ich das versucht).

Habe allerdings noch nicht wieder daran arbeiten koennen ...

Danke Joerg
 
Oben