• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendmail als relay für lokale domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sigi_ru

Newbie
Hallo Forum

Auf der Suche nach einer Lösung eines sendmail Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich soeben registriert.

Also zunächst mal ein Hallo an Alle.

Nun zu meinem Problem:

Habe auf Suse 9.3 sendmail als relay laufen. Habe das Relaying durch Einträge in mailertable auf meine lokalen Domänen beschränkt, was zur Folge hat das alle Mails an xyz@meinedomänen.de an unseren internen Mailserver weiterrelayt werden. Dies funktioniert auch soweit.
Nun ist es aber so das wenn ein Spam mit einer Empfängerliste wo auch nur eine Adresse mit "meinedomänen.de" dabei ist ankommt, versucht sendmail alle Adressen in dieser Liste zu erreichen. Das ist schlecht.

Wie kann ich sendmail beibringen sich wirklich nur um Mails an unsere Domänen zu kümmern, und alles andere zu verwerfen.

Ich hoffe das hat jemand der mir Helfen kann verstanden :))

Gruesse, Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben