• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Auth für Mail bei Postfix von SuSE 9.2 erforderlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin grad ganz erstaunt. Es scheint so zu sein, dass Postfix nicht drauf besteht, dass der User Namen und Passwort liefert. Wenn der aus dem eigenen Netz kommt wird die Mail angenommen und verschickt. Mir ist eigentlich egal woher der User kommt, gern auch von T-Online, also Mitarbeiter von außerhalb, aber ein Passwort soll er liefern. Dabei geht es mir nicht um TLS oder SSL, hat da mal jemand den richtigen Tip welchen Schalter man umlegen muss?
Immer wieder erwähnt wird SASL, z.B. hier: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-4.html
Ist das denn so direkt in dem Postfix von SuSE mit drin oder muss ich da neu kompilieren?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Moin,

in welcher Reihenfolge hast du die Parameter nach:

smtpd_recipient_restrictions =

in deiner main.cf
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
So ist es ja Default. Wenn ich nun möchte, dass Post von überall aber eben nur mit Namen und Passwort genommen werden soll, was ist dann zu tun?
 

dermichel

Advanced Hacker
es duerften aber nur mails aus dem unter "mynetworks" definierten netz angenommen werden. also fuer hosts ausserhalb dieses ranges muesste eine ablehnung erfolgen.


smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination


so werden mails aus dem definierten netz angenommen und alle sasl_authentifizierte benutzer.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn der aus dem eigenen Netz kommt wird die Mail angenommen und verschickt.

Das passt doch dann dazu!

Ist alles OK so wie es ist.

smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,

Die Einträge werden der Reihe nach abgearbeitet.
Als erstes kommt ja "permit_mynetworks", also wenn der Absender aus deinem eigenen Netz ist braucht er keine Anmeldung.
 

tux486

Member
crazyrolf schrieb:
Ist alles OK so wie es ist.
Damit Moenk seine Benutzername/Paßwort-Abfrage für Externe bekommt, muß er meines Erachtens SASL (Cyrus-SASL) installieren und -schlimmer noch- konfigurieren.
Dann greift permit_sasl_authenticated erst. Und die Option "smtpd_sasl_auth_enable = no" sollte meines Wissens dafür auf "yes" stehen, oder? Damit nutzt sein SMTP (Postfix) erst SASL (smtp_sasl_auth_enable wird für die Anmeldung an fremden SMTP-Servern benutzt).
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
SASL muss noch konfiguriert werden? Ich brauch das nur für die LOGIN-Methode gegenüber PAM. Muss also kein TLS oder SSL gemacht werden, dann müsste ich ja eine Zertifikat basteln, das muss gar nicht sein. Das mit pemit_sasl_auth... macht ja auch Sinn, klappt aber noch nicht, KMail kann das ja testen und meldet keine Möglichkeit der Authentifizierung.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Damit Moenk seine Benutzername/Paßwort-Abfrage für Externe bekommt, muß er meines Erachtens SASL (Cyrus-SASL) installieren und -schlimmer noch- konfigurieren.
Dann greift permit_sasl_authenticated erst. Und die Option "smtpd_sasl_auth_enable = no" sollte meines Wissens dafür auf "yes" stehen, oder?

Genau so ist das.

cyrus SASL installieren und konfigurieren.

Dann

smtpd_sasl_auth_enable = yes
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu grad das gefunden: http://wiki.hetzner.de/index.php/DebianMailserver2#sasl_konfigurieren
Gibt erst mal eine Menge wieder zum Lesen her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben