• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntpd-Zeitabgleich ?

tost

Member
Hallo,

da auf meinem Beitrag in gentooforum.de leider nicht geantwortet wurde, versuche ich mich nun hier...

Ich nutze hier Gentoo, daher bitte nicht posten wie man es mit Yast oder anderen Konfigurationstools von SuSe einstellt.

Zum Problem:

Ich habe bei mir einen ntp Server aufgesetzt, um die Uhrzeiten aller Rechner im lokalen Netz synchron zu halten.

Nun möchte ich mit Windows 2000 mal alle x Tage die Zeit mit diesem synchronisieren, allerdings gibt Windows mir ständig den Fehler zurück der Server antworte nicht...

Ich habe hier einen Router und auch schon Port 123 geöffnet, auch ist keine Firewall im Weg und der Dienst unter Windows und Linux läuft..

Hier mal die ntp.conf zum anschauen...

Woran könnte es denn liegen ?
Die Fehlermeldungen von Windows ist zu gering, Linux schreibt gar nichts ins Log...

tost
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Wie lautet denn der Befehl mit dem du es unter Windows zu synchronisieren probierst? Mir fallen da spontan nämlich 2 Varianten ein wobei du für eine eben die Option "Timeserver=yes" in der smb.conf setzen musst und einen Samba-Server brauchst und bei der anderen eben nur einen ntp-Server benötigtst. Müsste jetzt mal genau nachschlagen welche Variante denn nun welche ist aber unter http://www.ntp.org steht zum beispiel die ohne Samba-Server irgendwo.

Bis denne,
Tom
 

rolle

Guru
es koennte auch klappen, beim anmelden an den windowsrechner automatisch eine batchdatei laufen zu lassen. die muesste dann ungefaehr so aussehen:
net time \\TIMESERVER /set /yes

horrido, roland
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
... und wenn man da etwas mehr Kontrolle und Komfort haben will kann man unter Windows auch einen ntp Client verwenden wie z.B.:

http://nettime.sourceforge.net/
 
OP
tost

tost

Member
also ich habe hier eh einen ntp Server laufen, von daher wäre die Samba Lösung nicht nötig..

Ich habe die Ip 192.168.1.51 mit irgendeinem Befehl unter Win hinzugefügt, jetzt nutze ich w32tm -once

Windows sagt dann auch Connecting to 192.168.1.51 aber am Ende bekommt er vom ntp-Server keine Antwort...

tost
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich wags ja nur mal so zu fragen: Der User der das Skript ausführt hat auch das Recht die Zeit zu stellen?
 
Oben