• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte eingerichtet, was nun?

Schieby

Newbie
Hi Leute,

Habe mir die Howtos für das Einrichten einer Netzwerkkarte mal angesehn und hab dies mit dem ndiswrapper auch geschafft. Wenn ich also modprobe ndiswrapper eingebe, dann läd er auch das passende Modul für meine WLAN Karte.
Nun mein Problem, ich wollte danach meine WEP # eingeben und habe dazu das HowTo benutzt. Aber das tratten bereits Schwierigkeiten auf, denn und Yast-->Netzwerkgeräte gab es kein Punkt der WLAN-Geräte hieß. Bin daraufhin auf den Punkt Netzwerkkarte gegangen und habe eine Wlankarte eingerichtet und wie WEP # eingegeben. Als ich dann nun ins Inet wollte hat es aber immer noch nich geklappt .... wisst ihr vllt was ich noch machen muss. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... :(

Eingabe: ifconfig

Code:
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:2608 (2.5 Kb)  TX bytes:2608 (2.5 Kb)

Eingabe: iwconfig

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any
          Mode:Auto  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=-120 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:136/154  Noise level:0/154
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:1   Missed beacon:0

Mein System:
FritzBox WLAN 7050
54 Mbit Fiberline WLAN Karte Chip RAlink


Danke

MFG

Schieby
 

sailsmen

Newbie
Hi Schieby,
probier's mal mit einem "iwlist wlan0 scan". Dann siehst du, ob deine Suse überhaupt deinen AP "sieht". Hatte auch so ein Problem. Dann habe ich am AP "Broadcast SSID auf aktiv gesetzt und schon hats gefunzt :p
Habe zu diesem Thema auch ein Posting und hoffe noch auf eine Lösung, denn eigentlich wollte ich meine SSID nicht rumposaunen.

Ciao Uwe
 
OP
S

Schieby

Newbie
Habe die Lösung schon gefunden, aber trotzdem danke.

Habe mich nach diesem Tutorial gehalten und dann hatts gefunzt.

Mgf
Schieby

Tutorial: http://www.figuric.de/board/thread.php?threadid=24
 
Oben