• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router und Firewall ?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich gehe unter SuSE 9.2 mit einem Router (FritzBox Version 2) ins Internet.

Benötige ich dann überhaupt noch die SuSE Firewall ? Der Router hat doch schon eine.
 

rolle

Guru
ich habe meine suse-firewall ausgeschalten. mein router laesst nur einen port von aussen durch an nur einen rechner, der rest verschwindet im nirvana. mehr sicherheit wuerde ich wohl auch mit der suse-firewall nicht bekommen.

horrido, roland
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eine Firewall alleine ist keine Sicherheitslösung. Zuerst braucht man ein Sicherheitskonzept in dem man festlegt wer was darf. Das beinhaltet eine Firewall, aber auch Dateizugriffsrechte, Kennwortrichtlinien, Virenschutz und ähnliches. Dabei kommt immer ein Kompromiß zwischen Benutzbarkeit und Sicherheit raus.

Wenn man sich also dann überlegt hat welchen Grad von Sicherheit man wirklich benötigt kann man das realisieren. Für Zuhause reicht es oftmals sicherzustellen daß keiner 'von draußen reinkommt'. Und das macht ein Hardwarerrouter mit NAT üblicherweise automatisch. Virenprobleme hat man mit Linux ja nun eher keine.

Die SuSEFirewall2 kannst Du also deaktivieren.
 
Oben