• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übertragungsrate reservieren

A

Anonymous

Gast
Hi Leute hab folgendes Problem.
Hab ein kleines Netzwerk mit Suse 9.2-Server der Verbindung zum Internet über ISDN hat und einen Windows XP-HomeEdition-Client. Würde gerne mit dem WinPC im Internet spielen und währenddessen auf dem Linux-PC Dateien aus dem Internet herunterladen (z.B. YOU). Im Moment nutzt der Linux-PC aber fast die volle Übertragungsrate. Ist es möglich z.B. 2Kb/s für den WinPC zu reservieren :?:
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja, ist möglich, aber:
1) umständlich
2) kriegst du selbst bei nur 2 kb/sec extrem hohe pings beim spielen, macht kein spass mehr
willste immernoch die bandbreiten einteilen? :?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Naja. würd mich noch als Newbie einstufen. Kann es ja mal probieren. Allerdings verstehe ich nicht warum dann der Ping hinauf geht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ganz einfach, weil:
du startest ein spiel, loggst dich in irgendeiner online-lobby ein, und fortan sendet dein spiel keepalive signale an den server, damit dieser auch weiss dass du noch da bist. Daruf folgt normalerweise ein ACK und ähnliches.... beim spielen selbst kommen sogar noch viel mehr pakete dazu, und das in einer recht grossen masse, die die bandbreite nicht gerade unwesentlich belastet. Wenn jetzt noch ein Programm herkommt und sagt "STOP! erstmal richtig einreihen hier, du wartest jetzt noch, du gehst weiter, der da hinten kann gleich zuhause gehen etc, dann entsteht eine verzögerung, stell dir das am besten wie eine schranke vor, egal wie gross sie ist und wie schnell sie auf/zu geht, es entsteht IMMER verzögerung. Soweit so gut, eine Verzögerung wäre ja nich in Ordnung, aber zusätzlich kommt jetzt noch deine windows-kiste, und will auch durch --> noch mehr pakete, noch grössere verzögerungen. Leider ist genau diese Verzögerung das, welches beim zocken unerwünscht ist, umso schneller deine Kiste antworten kann, umso niedriger der Ping. Mit aktivierter Bandbreitenaufteilung kannste locker davon ausgehen, dass deine Latenz (ping) 3 bis 4mal so hoch ist --> unspielbar. Wie wir alle wissen ist schon ein Ping von 100 nicht gerade die Sahne auf dem Paket, und wenn du dann sogar 200 oder 300 hast, kannste normal spielen vergessen.
-> Genau das ist auch das Problem was leider nur wenige beim zocken verstehen, ZOCKEN UND DOWNLOADEN GLEICHZEITIG IS GRUNDSÄTZLICH NE SCHLECHTE IDEE; MAN SCHADET SICH SELBST UND ANDEREN!!!! Ich muss nämlich fast jeden Tag feststellen, dass meine Mitspieler regelmässig im Hintergrund eMule laufen haben, und sich dann sogar noch über den hohen Ping wundern! :!: :!:
--> Die einzige Möglichkeit, zocken und ziehen zu können, besteht entweder darin, eine GIGANTISCHE bandbreite zum Internet zu haben, also 10 MBit und mehr, oder eine zweite verbindung extra zum ziehen einzurichten. So manch einer erzählte mir schon, dass er mit DSL3000 sehr gut beides gleichzeitig machen könne, mit einem Ping von ca. 150..... Also das wäre mir immernoch zu hoch, es soll Leute geben, die finden sogar 40 zu lahm! :lol: --> bisken übertrieben, aber recht haben sie eigentlich....
 
OP
A

Anonymous

Gast
:cry: Ok läuchtet ein und lass das lieber. Danke
 

Fighter

Newbie
hallo rm -rf /,
da magst du wohl recht haben, aber als ich noch windows darauf hatte
benutzte ich da prg. netlimiter oder begrenzte den download mit flashfxp wenn ich von einem ftp was geladen hatte.

danach konnte ich z.b. counterstrike spielen mit einem ping von 40ms - 70ms (gute server natürlich vorausgesetzt)
auch wenn es umständlich sein sollte, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir das verfahren mal erklären könntest.

vielen dank schon mal im voraus, Fighter
 
Oben