• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration von Postfix/Courier-IMAP auf Exchange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jordan

Newbie
Hallo zusammen,

Folgendes soll realisiert werden:

In der DMZ steht ein Server mit Suse9.2-Prof. Auf diesem ist für unsere Domains der MX-Eintrag festgelegt.
Dieser soll also die Mails annehmen und in die Welt versenden.
Im internen LAn steht ein Exchange 2003-Server mit den Postfächern unserer User.
Postfix habe ich soweit konfiguriert, dass er wenigstens schon mal Mails herausschickt.
Empfangen ist leider nicht, da grundsätzlich alle Mails abgewiesen werden "Recipient address rejected: Access denied". (Problem Nummer 1).
Das nächste ist, dass ich gerne unseren Aussendienstlern Abruf/Versand der Mails mittels Outlook oder was auch immer zur Verfügung stellen möchte.
Dazu habe ich saslauthd konfiguriert (mittels PAM auf unseren Radius-Server im LAN).
Hier nun Problem Nummer 2: auf der Linux-Kiste funktioniert testsaslauthd mit "ok, success". Wenn ich von zu Hause eine Mail verschicken möchte, kommt o.g. Fehler Relay access denied"
Problem Nummer 3: Ich weiß nicht, wie ich Courier-Imap konfigurieren muss, damit er schnallt, dass es keine lokalen Postfächer gibt, sondern diese auf dem Exchange liegen. Und wenn eine Anfrage eingeht, dass er dann saslauth aufruft und mittels Pam/Radius schaut, ob es diesen User auf dem Exchange gibt...

So viele Fragen und Google war diesmal nicht mein Freund ;-)

Ich hoffe, dass jemand helfen kann?! Jeder kleine Mini-Hinweis ist willkommen.

Vorab DANKE und Gruß,
Jordan

Code:
/etc # postconf -n

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 4
default_privs = nobody
default_transport = smtp
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
home_mailbox = Maildir/
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 10000000
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
mydomain = domainname
myhostname = mailserver.domainname
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.10.0/24, 192.168.20.0/24
myorigin = domain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
proxy_interfaces = xxx.xxx.xxx.xxx
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = $mydestination, domain1, domain2, domain3
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_use_tls = no
soft_bounce = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550
 

dermichel

Advanced Hacker
du brauchst nur den postfix als mta - keinen courier als mda, denn das ist dein 2003er exchange.
ich wuerde rpc ueber https (das klassische backend/frontendscenario) benutzen um den aussendienstmitarbeitern
den zugriff auf den exchange zu geben. also postfix richtig konfigurieren - exchange richtig einstellen und schon klappt das (selbst so im einsatz)....
 
OP
J

Jordan

Newbie
muss der Exchange dafür dann nicht von aussen erreichbar sein?
Das ist ja genau das was wir nicht wollen. Der Exchange soll nur von der Suse-Kiste angesprochen werden.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 

dermichel

Advanced Hacker
lies dich in exchange ein - frontend/backend - dadurch muss er eben nicht an die front. dann erledigt sich auch dein problem mit der authentifizierung bei postfix - dieser wird dann nur noch als reiner relayserver benutzt. denk richtung ISA und wie du das unter linux realisieren koenntest :)
 
OP
J

Jordan

Newbie
könnte mir nicht evtl. mal jemand Tips für meine Fehlermeldungen geben?

@ derMichel
sorry, kann ich nicht! Wenn das für mich alles so einfach wäre, dann bräuchte ich keine Forenthreads zu eröffnen. BTW habe ich nix gefunden für RPC oder HTTPS OHNE ISA mittels Linux. Wenn Du mir helfen kannst, DANKE, wenn nicht, DANKE für den Tip.
Ich habe von Linux eigentlich überhaupt keine Ahnung. Mein Chef wollte keine 2te Exchange-Lizenz (für eine Frontend-Backend-Lösung) kaufen, auch leider keine ISA-Server-Software. Dann hätte ich das alles schon längst fertig. Ich sollte es mittels Suse realisieren und nun stehe ich da, das Ganze auch noch unter immensem Zeitdruck. Und da dachte ich solche Foren wäre dazu da, konkrete Hilfe zu bekommen...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Sieht mir schwer danach aus, als hättest du dir etwas viel vorgenommen oder?
Hast du deinem Chef gesagt das geht alles ganz einfach mit Linux und kostet auch nix wie?

Und jetzt stehst du da, und kommst nicht weiter.

Das ist ein kostenloses Forum für, sagen wir mal zum größten Teil Privatleute!

Ist nicht dafür gedacht, jemandem zu helfen, der damit sein Geld verdienen will, oder beim Chef glänzen.

Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Aber bei dir sieht es echt so aus, als wolltest du was tolles deinem Chef zeigen und weißt nicht wie du das machen sollst.

Daran hättest du wohl etwas früher denken sollen oder?

Niemals den Mund zu voll nehmem gelle, es sei denn man weiß genau wovon man redet!
 

dermichel

Advanced Hacker
ich bin nicht dafuer da um anderer leute arbeit zu machen - ein auftrag wird natuerlich gerne genommen... denn das ist kein hobby-bastelprojekt mehr.
bei einer firma mit 600 aussendienstmitarbeitern habe ich das einwandfrei zum laufen gebracht :) es muss nicht immer der ISA sein ;-)
 
OP
J

Jordan

Newbie
Was seid Ihr denn für welche hier??

Ich bin Student und arbeite eigentlich neben dem Studium als Programmierer.
Mein Chef hat das Projekt aufgezogen, es war keiner da, der es kann. Es sollte nix kosten. Ich hatte da kein Mitspracherecht. Also nix mit Mund zu voll genommen. Er weiß, dass ich keine Ahnung habe, ich sollte es versuchen. Ich verdiene mit Eurem "Wissen" also nicht die fette Kohle. NAtürlich möchte ich das Ganze gerne ralisieren. Ihr geht ja auch nicht arbeiten um dem Chef zu zeigen, dass Ihr nix drauf habt, oder?! Ich soll ja was dabei lernen.

Dieses Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen!! Das habe ich gemacht. Und meine Fehler, die oben beschrieben sind, können auch x andere fragen.
Wieso kommt ihr mir dann jetzt hier so?

Pfffft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben