• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem von der Konsole bedienen?

nbkr

Guru
Hallo,

ich such mir jetzt schon seit ein paar Stunden den Wolf, finde aber nichts was irgendwie funktioniert. Folgendes ist los.

Ich hab einen kleinen Server im Büro stehen, dieser hat ein Modem eingebaut, welches ichauch mittels lspci angezeigt bekomme.

Code:
0000:01:07.0 Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01)

Das Modem ist also "da". Doch wie um alles in der Welt benutze ich das Ding jetzt? Da es ein Server ist habe ich nur eine SSH Verbindung dorthin. Was ich tun will ist einfach das Modem erstmal auf meinem Handy anrufen zu lassen um zu sehen ob es geht. Doch ich weiß nicht wie.

Es gibt wohl diverse Programme wie "minicom" - welches aber jedesmal die SSH Verbindung zusammenbrechen lässt sobald man versucht das Modem zu testen.

Kermit funktioniert auch nicht richtig. Da muss man angeben wo das Modem zu finden ist, sprich in welcher /dev/xyz Datei. Wie bekomme ich raus welche /dev datei das Modem ist? /dev/modem ist nicht da und was anderes, was irgendwie auf ein Modem hindeutet ist auch nicht zu finden.

Hat jemand einen Tipp was ich machen muss? Da wäre ich sehr dankbar für.

Gruß
nbkr
 

rolle

Guru
bist du sicher, das das modem installiert ist? und: welches system ist denn auf dem server drauf?

horrido, roland
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
rolle schrieb:
bist du sicher, das das modem installiert ist? und: welches system ist denn auf dem server drauf?

Auf dem Server läuft Debian Sarge. Wg. installiert. wie prüfe ich das am geschicktesten? Laut lspci ist das Modem ja da, wo muss ich das noch eintragen?


Martin Breidenbach schrieb:
Das ist doch so ein Winmodem das nur mit Spezialtreiber läuft ?

F*** - Stimmt: http://www.linux-web.de/thread.php?postid=31349

Hm, na dann besorg ich mir mal ein anderes Modem. Irgendenwelche Vorschläge welches Modem a) nicht zu teuer ist b) mit Linux funktioniert und c) auch für HylaFax genutzt werden kann?

Unabhängig davon: Wenn ich ein funktionierendes Modem hätte, was müsste ich dann tun um von der Konsole aus anzurufen (siehe ersten Post)?

Danke schonmal für die bisherigen (und hoffentlich zukünftigen) Antworten.

Gruß
nbkr
 
Wenn das Modem supported wird gilt:

Mit lspci -v könnte man die Adressen herausfinden.
Anschliessend eventuell /etc/init.d/setserial anpassen.

Fertig ist der Zugriff auf das Modem.

Haveaniceday

Code:
   # These are the standard COM1 through COM4 devices
    #
    # run_setserial /dev/ttyS0 uart 16550A port 0x3F8 irq 4
    # run_setserial /dev/ttyS1 uart 16550A port 0x2F8 irq 3
    # run_setserial /dev/ttyS2 uart 16450 port 0x3E8 irq 4
    # run_setserial /dev/ttyS3 uart 16450 port 0x2E8 irq 3

    # These are the first set of AST Fourport ports
    #
    # run_setserial /dev/ttyS4 uart 16450 port 0x2A0 irq 7 fourport
    # run_setserial /dev/ttyS5 uart 16450 port 0x2A8 irq 7 fourport
    # run_setserial /dev/ttyS6 uart 16450 port 0x2B0 irq 7 fourport
    # run_setserial /dev/ttyS7 uart 16450 port 0x2B8 irq 7 fourport
 

joerg535

Newbie
Hallo,

als Linux Neuling habe ich mich gerade tot-gesucht im Forum, aber leider nichts gefunden, daher muss ich das Forum leider belasten...

Ich habe eine gültige .kermrc in meinem user directory und auch alle Rechte. Wenn ich Kermit starte (Dienste sind auch alle brav installiert) und dann "c" tippe, bekomme ich dennoch die Aufforderung "Sorry, must set line or set host first"...

Habe SUSE 10.0 und gkermit und ckermit installiert...

Danke & Gruss
Joe
 
Oben