• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Adresse usw nach jedem neustart weg

Hallo,

seit heute habe ich das Problem das nach jedem neustart meine eingestellte IP-Adresse verschwunden ist.
Wenn ich "ifconfig" eingebe steht dort dann einfach keine mehr bei eth0 also nicht nur IP sondern alle Einträge.

Wenn ich dann netcardconfig ausführe (dort stehen seltsamerweise noch genau die Adressen drinne die ich vorher eingegeben hatte) und einfach immer nur auf ja klicke geht danach wieder alles, bis zum nächsten neustart.

Ich nutze Knoppix 3.7 die ich auf die Festplatte kopiert habe.
Ich nutze kein DHCP es läuft auch kein DHCP-Server im Netzwerk.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Gruß
SchneeMann3000
 
A

Anonymous

Gast
lässt sich ganz einfach umgehen, das Problem selbst wird zwar nicht gelöst, aber dein gewünschter effekt wird erreicht, und zwar ohne risiken:
einfach in /etc/init.d/boot.local (falls vorhanden) oder in /etc/init.d/bootmisc.sh alle befehle eingeben (jeweils 1 Zeile oder zusammen in einer Pipe, also && zwischem jedem Befehl) die du benötigtst, um dein netzwerk einzustellen, also zb.
Code:
ifconfig eth0  176.13.180.1 broadcast 176.13.180.0 netmask 255.255.255.0
oder so ähnlich, tipp/logik/syntaxfehler vorbehalten :lol:
 
Soll ich diesen Code einfach irgendwo ganz unten in der Datei einfügen und halt natürlich mit meiner IP usw anpassen?

danke schonmal das würde ja reichen, wenn das wenigstens so geht

Edit:
Ich habs nun so getestet das geht nicht :( beim booten sagt der immer
restarting network services oder sowas? hat das damit was zu tun? wie kann ich das noch umgehen?
 
Oben