• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH

Hey

bin ziemlich neu in dieser kinux welt.

habe gerade ein problem mit dem status des ssh servers. gibts da in der konsole befehle die ich dafür absetzten kann??

ich nöchte nur wissen, ob der ssh server läuft, bzw ich ihn starten kann , falls er nicht laufen sollte...


danke
 

rolle

Guru
was hast du denn fuer ein linux?
sollte es suse sein: starte yast, gehe unter system in den runleveleditor. dort ist auch der sshd aufgefuehrt.
alternativ kannst du den status auch auf der konsole testen: als root 'rcsshd status' eingeben. status kann durch start, stop und restart ersetzt werden. der sinn erklaert sich glaube ich jeweils von selbst.

horrido, roland
 
Oben