• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Zonen master slave häe?

rostocker

Newbie
Hallo,
ich hatte gerade eine Arbeit in Linux gehabt, hab dazu eine Frage.
Es gab eine Aufgabe mit 2 unterschiedlichen Netzen(sagen wir A und B).
Beide Netzte waren mit einem Router verbunden.
Im jeden Netzt waren 2 normale Hosts und ein Server.
Es war aber nicht angegeben um was für ein Server es sich jeweils handelt.
Zusammen gefasst also Host1 und 2 und Server1(ip192.168.100.1 von Server1)im Netz A und Host3 und 4 und Server2(ip192.168.100.2 von Server2) im Netz B.
Die Domäne ist trainnng.lokal.
Ich hab dann geschrieben das Sever 1 der Master der Zone trainning.lokal ist und Server 2 der Slave von der Zone des Server 1 ist.

Wir sollten dann die Domäne und 2 DNS für Rechner 2 und 4 einstellen.
In der Domäne habe ich bei beiden Rechnern training.lokal geschrieben und als
DNS für Rechner 2.:
DNS1 192.168.100.1
DNS2 192.168.100.2

für Rechner4
DNS1 192.168.100.2
DNS2 192.168.100.1

Geht das überhaupt, das ich den Slave als DNS1 benutzte? Oder bring ich die Zonen mit DNS total durcheinander und sie haben miteinander nix zu tun?
Vielen Dank schonmal. :cry:
 
Hallo,

das sind keine 2 Netze.
192.168.100.x ist ein Netz und 192.168.101.x ist ein anderes Netz.

.lokal ist gemäß RFC keine freie TLD für private Netze (ja, auch MS macht den Fehler ;) )
Hier mal ein alter Beitrag von mir: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6067&start=25

Code:
Folgende TL-Domains gehen für Tests gem. RFC 2606: 
.test 
.example 
.invalid 
.localhost 

sowie folgende Domains: 
example.com 
example.net 
example.org 

Folgende TLD gehen auch: 
aa, zz, und alle 2-stelligen, die mit x anfangen (xa..xz) 

Mir fällt auf: 
.local ist nicht dabei.


Ansonsten mal in den Anleitungen für bind schauen, da steht ne Menge drin über master/slave-Konzepte.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten es auch unterschiedliche Domain-Namen sein...
Also traininga.aa und trainingb.aa

Grüße
 
weiter gehts:
das Routing muß natürlich stimmen (also von 192.168.100.x <-> 192.168.101.x)

Mster/Slave heißt in dem Fall nicht, wer DNS1 und DNS2 in jedem Netz ist.
DNS1 sollte immer der Server im eigenen Netz sein, DNS2 der im anderen Netz (beides, um den Router zu entlasten)

Du erklärst den einen Server in bind zum Master (da gibts das key-word für) und den anderen zum slave (auch ein key-word mit Angabe, wo der Master ist).
Dann Änderungen nur am Master vornehmen und der gleicht sich mit dem Slave ab.
So ne Art Backup halt und in deinem Fall eine Entlastung des Routers.

Grüße
 
OP
R

rostocker

Newbie
Achso sry ich hab bissen schnell geschrieben sagen wir dann.
Server1(Master192.168.100.1) Server2(Slave192.168.101.1) (private IPs mal dahin gestellt)

Rechner 2
DNS1 192.168.100.1
DNS2 192.168.101.1

Rechner 4
DNS1 192.168.101.1
DNS2 192.168.100.1

Kann ich Slave als DNS1 benutzten, wie hättet ihr das gemacht und warum muss ich 2 Domains angeben? :cry:
 
Hier noch ein Link dazu:
http://linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=12
Da steht ne Menge drin, sauber erklärt, mit slave.
Probiers damit und frag dann weiter, oK?
 
Oben