• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ohne SSID-Broadcast-Aktiv am AP keine IP über DHCP

sailsmen

Newbie
Hallo,
habe auf Suse ct' 9.3 eine Belkin F5D7000 mit ndiswrapper zum Laufen gebracht :)
Sobald ich allerdings am AP den Broadcast der SSID abstelle (Aus Sicherheitsgründen), bekomme ich beim Restart des Netzwerkes keine IP mehr zugewiesen.

Bin Newbie in Sachen Linux :oops:

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar
Grüße
Uwe
 

linuxstevie

Hacker
Habe das Problem gerade mit meiner Fritz Box mal nachgestellt.
Allerdings mit festen IP's. Würde ich dir auch empfehlen.
Wenn ich Broadcast abschallte und neu boote läuft alles ohne Probleme.

Hm hast noch ein Windoof Rechner in deinem Wlan ?.
Wenn ja was macht der ?

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
S

sailsmen

Newbie
Hi, danke für den Tip. Hab ich schon erfolglos getestet :? Mein Windoof Notebook kriegt immer ne IP, Broadcast an oder aus. Scheint also nicht am AP zu liegen.
Sobald der Broadcast ausgeschaltet wird, findet der "iwlist wlan0 scan" keine SSID mehr (der AP ist von Belkin).

CU
 

Zypern

Newbie
Schließe mich dem Problem gerade mal spontan an. Mit Broadcast läuft mittlerweile alles super, aber ohne geht nichts. Feste IP habe ich vergeben, bringt auch keine Besserung. Wäre toll wenn jemanden dazu noch was einfallen würde
 

Diskus

Member
Hallo,

habt ihe das WLAN verschlüsselt?
z.B. wpa-psk(wpa_supplicant)
wenn ja ,dann muß die ap-scan"Funktion" deaktiviert werden.


Diskus
 
OP
S

sailsmen

Newbie
Hi,
ja, hab ich (WPA-PSK). Wo schalte ich die Scanfunktion aus ? Bei der Konfiguration der Karte hab ich diese Funktion nicht gefunden :cry:

Ciao
 

Diskus

Member
schau mal in die etc/wpa_supplicant.conf(habe kein Suse9.3) ob in der Datei was drin steht-oder in der /etc/sysconfig/network/wireless öder ähnlich

und probiere mal da "scan_ssid=1" oder "ap_scan=1" da einzusetzen-das müßte die Abfrage des SSID ausschalten und einfach blind in die Gegend fragen ob ein Ap/Router da ist der mich versteht.

Hoffe es hilft
Diskus
 
OP
S

sailsmen

Newbie
Hi Diskus,
leider immer noch kein Erfolg. Hab es mit beiden Einträgen probiert. Hab es in ifcfg-wlan0 eingetragen. Hat nicht gestört, aber auch nix gebracht. Sobald ich den Broadcast abschalte und mit rcnetwork restart das Netz neu hochfahre, bekommt der wlan0 beim DHCP....... keine IP mehr zugewiesen.
Tarnung an, Suse blind :lol:

Schad drum. :(
 
OP
S

sailsmen

Newbie
Yup, bei der Konfiguration über YAST für das Drahtlos-Netzwerkgerät kommt ein Zusatzscreen, wo man alles angeben muss, was man so kennt: SSID, Kanal, Verschlüsselung usw. und den Key selbst.

Diese Sachen habe ich auch alle in meiner ifcfg-wlan0 gefunden. Habe Kanal(Frequenz) auf AUTO sitzen. Vielleicht probier ich's nochmal fix mit Kanal 11.

Danke nochmal für's Mitdenken.

Ciao
 

exit

Newbie
hallo,
ich auch ein problem mit der wlankarte von belkin f5d7000.
hab mir ndiswrapper runtergeladen und den treiber von der cd (die bcmwl5.inf datei) installiert
soweit so gut
wenn ich jetzt iwconfig mache bekomme ich das
Code:
IEEE 802.11g  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:16 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-10 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


power management:eek:ff ????

naja ich glaube das beginnt das problem
hab der karte eine feste ip zugewiesen und dhcp benutzt
ich hab den webschlüßel eingetragen und die sid für meinen router

aber ich komme einfach nicht ins internet

wenn ich ndiswrapper -l mache bekomme ich
Code:
Installed ndis drivers: 
bcmwl5.inf           hardware NOT present

iwlist wlan0 scan mache
Code:
wlan0         no scan results


ich hoffe mal die angeben reichen und jemand kann mir helfen ich bin ein absoluter neuling
 

Frankie777

Advanced Hacker
@ exit

- powermanagement off ist unproblematisch und zur Inbetriebnahme ist off besser
- entweder statische IP oder DHCP, beides geht nicht, auch hier erst mal statische IP besser, ebenso SSID am AP ON, das ausschalten ist eh vollkommen sinnlos

solange ndiswrapper - l hardware bei eingesteckter Karte/sstick not present zeigt geht es eh nicht weiter
unter yast nur drahtlos ausgewählt und als Modul ndiswrapper eingegeben?
 

exit

Newbie
-ok dann ist gut war mir da nicht so ganz sicher
-sorry hab mich da bisschen schwammig ausgedrückt ich meinte mit statische ip\dhcp hab ich beides schon ausprobiert und hat beides nicht geklappt


versteh nicht was du mit dem letzten meinst bin leider noch totaler anfänger kannste bisschen genauer beschreiben was du meinst?
yast? sagt mir nix..


komischerweise zeigt er jetzt hardware present an...
hab aber eigentlich nix verändert...
 

webadmin

Newbie
Habe ein Siemens Gigaset PCMCIA 54 MBIT und eine FritzBox Fon WLAN.

Mit SSID vebergen komm ich uahc nicht drauf - wenn ich die SSID am Router nicht verberge funzt es einwandfrei... DANK DIESEM FORUM und der Hilfe mit dem ndiswrapper-gedönz ;)

Also wenn jemand weiß, wo man bei SuSe 9.3 diese ap-scan ausschalten kann, dann nur munter posten... ein Newbie dankt es Euch!!!

Grüßle

Kai
 

mutex

Newbie
Hi,

versucht mal in die /var/run/wpa_supplicant-ath0.conf die Zeile scan_ssid=1 einzufügen.

Ist aber wohl noch der falsche Ort für einen Systemstart, da diese Datei nach jedem Boot wieder den alten Stand hat.

Ich hab mir jetzt erstmal, bis ich ne bessere Lösung finde folgendes gebastelt:

1) Eine Kopie der /var/run/wpa_supplicant-ath0.conf in /etc/ gestellt (cp /var/run/wpa_supplicant-ath0.conf /etc)

2) Diese Datei editiert und um scan_ssid=1 ergänzt

3) in /usr/bin eine neue Datei erstellt mit dem Namen wpa

4) in wpa folgende Zeilen/Kommandos reingestellt:
cp /etc/wpa_supplicant-ath0.conf /var/run
wpa_cli reconfigure


5) Mit aktuellem Verzeichnis /usr/bin diese Datei ausführbar gemacht:
chmod +x wpa

Nun kann ich zumindest erstmal nach jedem Boot mit dem Aufruf von "wpa" direkt mit abgeschaltetem Broadcast ins Inet ...
 

mutex

Newbie
Nu hab ich hoffentlich die richtige Stelle, die nicht wieder überschrieben wird (ausser vielleicht bei einem Update durch Suse?):

/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-wireless-wpa

ca. Zeile 155:

network={
ssid="$WIRELESS_ESSID"
psk="$WIRELESS_WPA_PSK"
key_mgmt=WPA-PSK
scan_ssid=1
}
 

TeXpert

Guru
1. Wenn Ihr mit wpa oder wpa2 sichert dann können die ruhig die SSID sehen, spätestens, wenn Ihr Euch einloggt, kann man die bekommen, das ist IMHO flashce Paraoia

2. afair kann ndiswrapper + wpa_supplicant nicht ohne ssid-broadcast
 
Oben