• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien anlegen aber nicht löschen dürfen

scara

Newbie
Hallo,

ich habe Samba unter Linux laufen und will mit mehreren Windowsclients darauf zugreifen.
Dabei sollen alle User Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis legen aber nicht mehr löschen dürfen.
Wie geht sowas?

Wenn ich eine Datei in das Share public lege, dann hat sie folgende Berechtigungen

-rwxr-xr-- 1 scara users 4 Jun 23 19:21 test.txt

Da ich aber "force create mode = 0550" angegeben habe, überrascht mich das etwas...
Wo könnte der Fehler liegen?

Hier ist mein Configfile:

[global]
security=user
workgroup = wg
encrypt passwords = yes
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/


[public]
comment = public
path = /public/
delete readonly = no
read only = no
writeable = yes
force create mode = 0550
force directory mode = 0770
guest ok = No

Grüße,
scara
 
A

Anonymous

Gast
probier mal "create mask" anstatt deines force dingens, man sollte vorsichtig agieren, sobald irgendwo force steht...
und auch keine vierstelligen oktalrechte verwenden, sondern dreistellig, soweit ich weiss legt bei vierstelligen die allererste zahl den besitzer fest (über die UID), und das sollte tunlichst unterlassen werden, es sei denn man weiss GANZ GENAU was man tut. also würde für dich das oktalrecht "755" passend sein.....
"create mode" sollte auch anstelle "create mask" gehen, aber mask is logischer....
 
OP
S

scara

Newbie
Danke für den Tipp! Ich habe Create mask verwendet und dies sorgt für die richtigen Rechte.

-r-xr-x--- 1 scara users 4 Jun 23 19:21 test.txt

Aber über den Windowsexplorer lässt sich die Datei trotzdem ohne Probleme löschen. Wenn ich die Datei stattdessen umbenennen will, fragt der Explorer immerhin ob die Schreibgeschützte Datei umbenannt werden soll und macht die auch wenn ich Ja auswähle.

Was fehlt mir noch zu meinem Glück??

Grüße,
scara
 
Oben