• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eigener User für Apache notwendig???

Hallo zusammen.

Nachdem mein Apache läuft, und ich mir als User die Berechtigungen auf /srv/www/... gegeben habe, aber den Server als User und Root nicht erreicht hab (Access vorbidden) habe ich in meiner UID.conf
gelesen, dass der User wwwrun und als Group www angelegt ist.

Muß ich die Benutzer auf mich ändern oder die Gruppe/den User erstellen? Die gibts laut YaST nicht.

Vielen Dank
 

nobbiew

Hacker
Da solltest du noch mal genauer nachsehen. Der Benutzer und die
Gruppe werden bei der Installation des apache2 angelegt. Das ganze ist ein Sicherheitsmechanismus u. daran solltest du ohne Not nichts ändern. Das bedeutet lediglich, dass der Webserver unter der Kennung u. Gruppe gestartet wird.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe. Bekommst du einen access denied beim Aufruf von Webseiten auf deinem server. Ursache hierfür kann sein, dass das Verzeichnis /srv/www/htdocs leer ist. Dann Versucht Apache dort ein Verzeichnislisting u. dass ist aber in der Defaulteinstellung verboten. Andere Ursache kann sein, dass dem Benutzer wwwrun in o.g Verzeichnis das Leserecht fehlt. Grundsätzlich sollten alle Dateien in dem Verzeichnis u. darunter für diesen Benutzer lesbar sein. Meist ist da durch das leserecht für alle geregelt. Du solltest dem Benutzer wwwrun aber kein Schreibrecht u. das ausführrecht nur für geprüfte cgi-Skripte geben.

Zur genaueren Fehleranalyse schau mal in die Datei /var/log/apache2/error_log. Da solltest du genauere hinweise bekommen. Um zu prüfen ob der Benutzer wwwrun existiert führ auf der Kommandozeile folgenden befehl aus:

Code:
grep wwwrun /etc/passwd
als Ergebnis sollte genau eine Zeile in der Form
wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false
ausgegeben werden.
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hallo,

danke für deine schnelle und sehr detaillierte Antwort.
Hat mir echt weiter geholfen.

Ich habe den Benutzer wwwrun gefunden. Hatte im YaST einen benutzerdefinierten Filter aktiv. Ich habe die Berechtigungen auf das Verzeichnis neu vergeben.

Hatte als User bereits eine index.htm in das Verzeichnis gelegt, aber eben nicht aufrufen können.

Werds jetzt nochmal versuchen
 
Oben