• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.3 WLAN/LAN/Profile

Tantris

Member
Hallo zusammen,

momentan habe ich mit der 9.3 noch kleine Probleme, was das Umstellen von WLAN auf LAN und zurück betrifft...

Ich bin im Großen und Ganzen in 3 Netzen unterwegs:
Heim-WLAN (WPA)
Uni-WLAN (WEP)

und
Heim-LAN

Ich testete bei den bisherigen Suse-Versionen immer mal kurz den Profil-Manager, aber der ist sehr träge...
Ich löste das Problem immer dadurch, dass ich Skripte schrieb, die
alle Netzwerkkarten (WLAN und LAN) per "ifdown" deaktivierten, ggf. die WLAN-Konfigurationsdatei umkopierte (z.b. bei Wechsel in die Uni, so, dass dann das WEP passt) und dann das gewünschte Gerät aktiviert per "ifup".
Dadurch passte automatisch auch die default route.

Mit 9.3 ist das leider nicht mehr so.
Ich starte mit eingestecktem LAN, in Reichweite des WLAN => default-Route ist übers LAN. ich ziehe den Stecker ab, keine default-Route mehr.
Ich deaktiviere alles, aktiviere nur den WLAN-Adapter per ifup => IP, aber keine default-Route.

Wie kann man das denn schön lösen?
Nett wäre auch ein automatischer Wechsel auf das LAN als Default, wenn ein Kabel eingesteckt wird...
 
Oben