• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netcardconfig funzt nicht

jodel

Newbie
ich hab bei mir linux von der jux-cd auf die festplatte installiert, und es funktioniert auch so weit alles gut... Aber das Internet will nicht. hab im pc (pentiumII, 128MB, 4GB, 80GB) zwei netzwerkkarten. die erkennt er auch beim booten. die eine hat zwei leds, von denen beim start zuerst die grüne und orangene abwechselnd blinken, dann nur die grüne leuchtet und bei geladener oberfläche nur noch die orangene blinkt. jetzt zum eigendlichen problem: wenn ich auf Netzwerkkarte konfigurieren klicke öffnet sich kurz ein fenster mit netcardconfig, schliesst sich aber sofort wieder und nichts passiert. bei der eigabe des befehles netcardconfig in der eingabeaufforderung (oder shell oder konsole oder wie das heisst) kommt "jodel is not in the sudoers file. This incident will be reported."
vielen dank schonmal im vorraus....
p.s. vllt ist das noch wichtig: beim start der cd hab ich dma ausgestellt, weil der sonst gar nicht gebootet hätte. das ist jetzt irgendwie auch auf der festplatte so.... naja nochmal danke...
edit: ping an router hat auch nicht gefunzt
edit2: ifconfig liefert nur die schleife auf diesem rechner....
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wasn das für ne Distribution ?

Systemkonfiguration macht man als root. sudo ist ein Mechanismus um Anwendern für bestimmte Programme root Rechte zu geben.

Melde Dich doch einfach mal als root an (oder verwende su) und probier's dann mal aus.
 
OP
J

jodel

Newbie
distribution???
is ne jux^2 cd... hab ich vom ccc bei berlin05, falls dir das weiterhilft.. is irgendsoeine knoppix-abwandlung...
hab netcardconfig nach der anmeldung als root eingegeben, worauf nur eine neue befehlszeile kommt.... sonst nichts, aber keine fehlermeldung
 
Oben