• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Netzwerkumgebung wen Linux rechner läuft

Stefenzo

Newbie
hallo zusammen

ich bin ein Absoluter Linux Neuling, und habe daß Problem das ich einen Linux Rechner (Suse Linux 9.3) mit einem bestehenden Windows Netzwerk mit 4 Win 2000 Rechnern verbinden möchte. alles funktioniert wunderbar, solange der Linuxrechner nicht Läuft, doch sobalt der Linuxrechner an ist kann ich mit den Windowsrechnern nicht mehr auf die Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung zugreifen, ich bekomme folgende meldung, "auf MSHOME kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

wenn ich die rechner unter ausführen direkt anspreche funktioniert alles, sogar auf den Linuxrechenr kann ich mit "\\linux\" zugreifen, und auch vom Linuxrecher hab ich zugriff auf Freigegebene Windows ordner.

ich arbeite jetzt seit 2 Tagen mit Linux, hab davon keine Ahnung, und hab irgendwo Gelesen daß man für eine Verbinung zwischen Windows und Linux Samba benötigt, also habe ich im yast nach Samba gesucht, und hab einfach wild drauf los konfiguriert ;-), zum laufen hab ich es trotzdem gebracht, bis auf dieses eine Problem.


für Hilfe wäre ich sehr Dankbar,

Gruß Stefenzo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann schnapp Dir mal die Samba Doku und lies darin wild drauflos - am Besten von Vorne nach Hinten :D

Lesestoff über Samba gibts hier im Forum unter 'wichtige Links', 'FAQ' und so weiter.

Ich denke mal da ist was mit NetBios-Namensauflösung, Master-Browser etc vergurkt.
 
OP
S

Stefenzo

Newbie
vielen vielen Dank :)

dein Tip war Knapp, aber es hat gereicht, ich hab bei den Samba server einstellungen den Domain Controller auf "kein DC" eingestellt, und im Feld NetBios den Namen Linux eingetragen, und Schon ging es.