• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Berechtigung

Hallo

Ich habe ein Windows XP PC und ein Linux SUSE 9.3, die miteinander vernetzt werden sollen. Ich habe unter Linux dem Rechner eine IP vergeben, die sich von Windows aus anpingen lässt. Sama Client und Samba Server sind installiert. Desweiteren habe ich ein Verzeichnis x freigegeben, das auch in der Netzwerkumgebung von Windows zu sehen ist. Von Windows lässt sich dieses auch öffnen und die Unterordner kommen zum Vorschein. Leider scheint die Funktion *für alle Untergeordneten Ordner Berechtigungen übernehmen* nicht zu funktionieren, denn Linux hält mit einem Error an, das er bei einer Datei die Berechtigungen nicht ändern kann. Was soll ich tun? Alle Dateien einzeln freigeben?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was Du tun sollst ?

1. In der richtigen Forensektion posten (SCHIEB)

2. Lernen wie Dateizugriffsrechte funktionieren

3. Nicht versuchen diese von Windows aus zu ändern
 

baumpaul

Hacker
@Martin Breitenbsch
zu 3
Sollte das nicht mit acl, ext3, mount opt acl usw mit der Vererbung, Rechte usw
aus Windows heraus mit Samba3 funktionieren?
(habs nur gelesen, aber nie probiert)
 

baumpaul

Hacker
Hm... also hier die Theorie.... (Linux-Magazin ?)
Dieses NTFS Berechtigungs-Gesummse haben die als acl tituliert.
Es soll die Vererbung der Rechte sowie die Berechtigungsgeschichte
des NTFS auf Samba-Shares allgemein funktionieren wenn die Shares
(z.B. /home) auf einer eigenen Partition liegen, welche in der /etc/fstab
mit einer Mountopt. "acl" oderso gemountet wird. Als Linux-FS MUß
ext3 benutzt werden, da nur dieses FS die Infos aufnehmen kann.
In wie weit die Inherit-Optionen von Samba da noch mitspielen weiß
ich leider auch nicht. Wie gesagt nur Theorie.
 

torbla

Member
Edetiere die smb.conf

trage in dem Verzeichnis

inherit permission = Boolischer Wert

Ist diese Option gesetzt, werden Dateien und Verzeichnisse mit den gleich Rechten erzeugt wie ihre übgerordneten Verzeichnisse. Dadurch können Unix Verzeichnisse automatisch neue Dateien und Verzeichnisse verliehen werden, vor alllem Freigabe [home] diese Option setzt create mask directory mask force create mode und force directory mode ausser kraft, nicht jedoch map archive, map hgidden oder map system.Samba setzt beim erzeugen einer Datei oder eines Verzeichnisses niemals das setuid bit :-D
 
Oben