• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus + datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balubaer

Newbie
hallo zusammen,

suche eine lösung, wie ich meine daten von cyrus sichern kann und automatisch auf einen anderen pc (windows) transferieren kann.
habe unter google bzw. hier im forum geschaut, allerdings bisher nichts brauchbares gefunden.
wie macht ihr das ?

gruß

balubaer
 
OP
B

balubaer

Newbie
danke.
werde es mit rsync versuchen.

wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, welche dateien und verzeichnisse ich berücksichtigen muß, dann wäre mir glaube ich geholfen. :roll:

gruß

balubaer
 

dermichel

Advanced Hacker
nein, das reicht nicht.

/var/lib/imap
/var/spool/imap
/var/lib/sieve


die mailboxliste exportieren! nicht vergessen... sonst klappt das nicht!
 

tschloss

Newbie
Interessant.

Was meinst du mit exportieren der Mailboxliste?

Wie installiere ich das Backup auf einer anderen Maschine?
- die 3 Verzeichnisse dem Cyrus "unterschieben"
- dann noch was "importieren" oder "reconstructen"? warum reicht nicht das kopieren der 3 Verzeichnisse?


Oder: welche anderen Möglichkeiten sind praktilkabel, um seine Mails mitzunehmen (also auf ein Notebook - gerne als Read-Only) zu transferieren?

Thx Greetz
Thomas
 

TeXpert

Guru
tschloss schrieb:
Oder: welche anderen Möglichkeiten sind praktilkabel, um seine Mails mitzunehmen (also auf ein Notebook - gerne als Read-Only) zu transferieren?
warum braucht das Notebook einen Mailserver? einfach die Mails mit einem MUA auf das Notebook ziehen (Pop3-leave on Server) oder Disconnected-IMAP o.ä.
 

tschloss

Newbie
POP3 geht nicht (AFAIK), weil ich die Mails auf dem IMAP-Server in einer tiefen Ordnerhierarchie einsortiert habe .

Das Ganze ist auch recht umfangreich: 15.000 Mails und GB-Größe.

Wie geht disconnected IMAP? Ist das doch ein Client Feature. Das wäre natürlich ideal, wenn das praktikabel und performant synchroniisiert.
Kann Thunderbird das gut?

//Edit: Ja, Thunderbird kann das sehr gut!! Das ist ja super easy und geht auch recht flott. Was mich erstaunt, ist, dass Änderungen, die ich im Offline Modus vornehme, später im Online Modus nachgezogen werden! Ganaus so wie ich es benötige!

Thx Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben