• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frisches SuSe 9.3 -> Keine Internetverbindung

SuSe-n00b

Newbie
So denn, ich hab SuSe 9.3 von der c't-DVD installiert, was auch alles relativ reibungslos klappte. Nur mit der Internetverbindung hapert es gewaltig, denn ich komme einfach nicht ins Netz. Hab zum Glück noch ne Win-Zweitinstallation, mit der ich nun diesen Bericht hier schreiben kann .... sonst wär ich echt aufgeschmissen.

Bin dann (nachdem der Online-Check beim Installieren schon fehlschlug) folgendermassen vorgegangen, dass ich halt erstmal alles "veraltete" von der c't-DVD installiert habe. Benutzerkonto, Partitionierung, Bootmanager, etc pp ist alles eingerichtet und läuft. Ich hab auch keine Pakete ausgeklammert, die als Standardinstallation vorgesehen waren.

Technische Daten:
- Gigabyte 8PENXP Intel 865PE Chipset mit Netzwerkkarte OnBoard
- Als Provider nutze ich T-DSL Business.
- Kein Router - die Kiste hängt über Netzwerkkarte direkt am DSL-Modem.


Ich wollte mich dann also (als Root eingeloggt) um die nachträgliche Konfiguration kümmern und bin folgendermassen vorgegangen:

Hab die Screenshots nur als Link zum Anklicken genommen, um Modemuser nicht damit zu erschlagen

SCREENSHOT 1

SCREENSHOT 2

Den Konfigurationsnamen hab ich auch schon mal mit ner schlichten 0 (null) überschrieben, war letztlich aber dasselbe (schlechte) Endergebnis. Und obwohl links in der Hilfeleiste steht, dass man DHCP wählen soll, wenn man eine dynamische IP hat (was bei mir der Fall ist), hab ich in den Internetanleitungen gelesen, dass man Dummynummern wie eben 192.168.22.1 dort einsetzen soll.

Die nächsten zwei Screenshots zeigen meine Einträge hinter den mit X markierten Buttons:

SCREENSHOT 3

Kurioserweise muss hier gesagt werden, dass bei der "Domain-Suche 1" immer wieder "tux.de" auftaucht, wenn man nachträglich mal in dieses Optionsfenster reinschaut und was ändern möchte. Weiss aber nicht, inwiefern das irgendeinen Einfluss hat.

Hier noch der (leere) Eintrag vom "Routing" Button im Screenshot zuvor:

SCREENSHOT 4

Mit BEENDEN sollte die Netzwerkkarte ausreichend konfiguriert sein, oder?

SCREENSHOT 5

Jetzt hab ich in YAST das DSL-Icon angeklickt:

SCREENSHOT 6

SCREENSHOT 7

SCREENSHOT 8

Ich hab nur die Geräteaktivierung umgestellt, damit die Netzwerkkarte auch gleich beim Systemstart mit eingebunden wird. Nicht dass ich die noch nachträglich aktivieren muss, oder so.

Nach dem WEITER kommen dann die Providerdaten zur Abfrage:

SCREENSHOT 9

SCREENSHOT 10

Weiss nicht, ob beim normalen DSL auch solche ergänzenden Angaben zu machen sind, aber wenn diese Einträge falsch wären, würde doch sicherlich nur die Fehlermeldung "Login/Pass incorrect" oder so kommen, statt mich überhaupt nicht mal zur Einwahl kommen zu lassen.

SCREENSHOT 11

Idle-Timeout brauch ich auch nicht, hab ja Flat. Trotzdem möchte ich mich aber schon manuell einwählen, statt sofort beim Hochfahren des Systems.

SCREENSHOT 12

Nach dem BEENDEN kommt noch die Abfrage nach der Mailkonfiguration, die ich aber verneine.

SCREENSHOT 13

Das waren dann so meine Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Wenn ich mich jetzt Einwählen möchte, kommt innerhalb von Millisekunden aber folgende Fehlermeldung:

SCREENSHOT FEHLERMELDUNG

Unter Windows komme ich aber ins Internet, am Kabel oder einer defekten Netzwerkkarte kann es nicht liegen.

Hab ich mich jetzt schon mit diesem Problem blamiert? :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In Screenshot 10 fällt mir auf, dass da Leerzeichen drin sind. Finde ich ungewöhnlich. Bist du Sicher dass das so stimmt?

Hast du schon in kinternet Einstellungen vorgenommen? Wenn ja, bitte mal in /home/USERNAME/.kde/share die Datei kinternetrc löschen.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Grothesk schrieb:
In Screenshot 10 fällt mir auf, dass da Leerzeichen drin sind. Finde ich ungewöhnlich. Bist du Sicher dass das so stimmt?
Ja, das hab ich nachträglich so editiert. Meine Zugangsdaten tun hier ja nix zur Sache :wink:

Grothesk schrieb:
Hast du schon in kinternet Einstellungen vorgenommen? Wenn ja, bitte mal in /home/USERNAME/.kde/share die Datei kinternetrc löschen.
Ich schau da mal rein und schreibe gleich mal ....
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Nö, weder die Datei noch der Ordner ist vorhanden:

SCREENSHOT ORDNER

Hab KINTERNET aber auch nur gestartet, um ne Internetverbindung zu erhalten. Dachte, das wäre sowas wie das DFÜ-Einwahlfenster unter Windows. Konfiguriert hab ich darin jedenfalls nix ....
 

nollsa

Advanced Hacker
wieso konfigurierst du da als router wenn du keinen hast, nimm automatische adressvergabe, wenn du bei t-online bist, nicht buissnes wählen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst auch die 'Versteckten Dateien' anzeigen lasse. Das geht unter Ansicht. Und dann hatte ich leider den falschen Pfad gepostet. Es muss lauten /home/rume/.kde/share/config
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
nollsa schrieb:
wieso konfigurierst du da als router wenn du keinen hast, nimm automatische adressvergabe, wenn du bei t-online bist, nicht buissnes wählen
Bin bei T-Business, hab ich ganz oben auch bereits geschrieben. Hab allerdings immer ne dynamische IP, falls das noch was zur Sache tut. Router hab ich keinen und in den Anleitungen hab ich immer gelesen, man soll solche Dummy-IPs einsetzen und NICHT dieses DHCP auswählen.

Ich mache aber gerne auch gleich mal die Netzwerkkarte unter DHCP startklar, vielleicht hilft es ja.

Grothesk schrieb:
Du musst auch die 'Versteckten Dateien' anzeigen lasse. Das geht unter Ansicht. Und dann hatte ich leider den falschen Pfad gepostet. Es muss lauten /home/rume/.kde/share/config
Da ich in KINTERNET nie was konfiguriert habe, sollte da dann auch nix drinstehen, oder? Aber ich schau nochmal rein. Nur immer ätzend, alles wieder neu hochfahren zu müssen. Man müsste Win und Linux parallel laufen lassen können und dann per Umschalttaste dazwischen herspringen :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau mal im yast unter System - RunleveEditor nach einem Dienst smpppd und stell den mal auf aktivieren, falls er es nicht schon ist.
Dann würde ich die Kiste mal neustarten (hoffentlich liest das hier niemand... :)) und dann schauen ob's geht.
 

nollsa

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Schau mal im yast unter System - RunleveEditor nach einem Dienst smpppd und stell den mal auf aktivieren, falls er es nicht schon ist.
Dann würde ich die Kiste mal neustarten (hoffentlich liest das hier niemand... :)) und dann schauen ob's geht.
Grothesk, ich bin empört....*lach*

@SuSEnoob
Wähl mal die dynamische und schau obs funzt.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Grothesk schrieb:
Du musst auch die 'Versteckten Dateien' anzeigen lasse. Das geht unter Ansicht. Und dann hatte ich leider den falschen Pfad gepostet. Es muss lauten /home/rume/.kde/share/config
Hab ich gemacht, aber nix gefunden:

ORDNER-SCREENSHOT

Hab dann gerade schnell mal alles mit DHCP durchgespielt und die Netzwerkkarte nachträglich über ÄNDERN umkonfiguriert:

SCREENSHOT 20

Dann auf BEARBEITEN:

SCREENSHOT 21

Hier dann DHCP ausgewählt:

SCREENSHOT 22

Das sind die Settings aus dem HOSTNAME UND NAMESERVER Button, wo ich auch unten DHCP angeklickt habe:

SCREENSHOT 23

Mit BEENDEN alles gespeichert und das hier ist das Endergebnis, nachdem ich KINTERNET gestartet habe:

FINALER SCREENSHOT

Wenn ich Firefox starte, kommt auch SOFORT und ohne jede Verzögerung die Meldung "novell.com nicht gefunden" (oder so), welches wohl die eingetragene Startseite in Firefox ist.

Grothesk schrieb:
Schau mal im yast unter System - RunleveEditor nach einem Dienst smpppd und stell den mal auf aktivieren, falls er es nicht schon ist.
Dann würde ich die Kiste mal neustarten (hoffentlich liest das hier niemand... :)) und dann schauen ob's geht.
Das werd ich dann jetzt auch mal begutachten .....
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Was mir noch so einfällt: Ich versuche dann schon, als Root kurz ins Internet zu kommen, um nachzusehen, ob das überhaupt funktioniert.Ist klar, dass das dann später tabu ist, aber für nen Test .....

Als Root darf man doch wohl auch ins Inet, oder? Und der angelegte User übernimmt dann all die Einstellungen, die ich als Root reingebastelt habe .... oder etwa nicht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich brauchst du dich nie als root einloggen. yast kannst du auch als User aufrufen und dann halt das root-PW angeben.

Such dir mal die DNS-Server der Telekom raus und setz die dann an entsprechender Stelle ein.
 

Erischa

Member
Hi

Oeffne mal den Firefox und gib in die Adressleiste "192.168.1.1" ohne "" ein. Oeffnet sich ein neues Fenster *Aufforderung* musst du dich bei deinem Provider wieder neu anmelden.
 

nollsa

Advanced Hacker
SuSe-n00b schrieb:
Grothesk schrieb:
Du musst auch die 'Versteckten Dateien' anzeigen lasse. Das geht unter Ansicht. Und dann hatte ich leider den falschen Pfad gepostet. Es muss lauten /home/rume/.kde/share/config
Hab ich gemacht, aber nix gefunden:

ORDNER-SCREENSHOT

Hab dann gerade schnell mal alles mit DHCP durchgespielt und die Netzwerkkarte nachträglich über ÄNDERN umkonfiguriert:

SCREENSHOT 20

Dann auf BEARBEITEN:

SCREENSHOT 21

Hier dann DHCP ausgewählt:

SCREENSHOT 22

Das sind die Settings aus dem HOSTNAME UND NAMESERVER Button, wo ich auch unten DHCP angeklickt habe:

SCREENSHOT 23

Mit BEENDEN alles gespeichert und das hier ist das Endergebnis, nachdem ich KINTERNET gestartet habe:

FINALER SCREENSHOT

Wenn ich Firefox starte, kommt auch SOFORT und ohne jede Verzögerung die Meldung "novell.com nicht gefunden" (oder so), welches wohl die eingetragene Startseite in Firefox ist.

Grothesk schrieb:
Schau mal im yast unter System - RunleveEditor nach einem Dienst smpppd und stell den mal auf aktivieren, falls er es nicht schon ist.
Dann würde ich die Kiste mal neustarten (hoffentlich liest das hier niemand... :)) und dann schauen ob's geht.
Das werd ich dann jetzt auch mal begutachten .....
versuch mal bei (grafik 23) bei rechnername linux und bei domainname site einzugeben und unten das kreuz nameserver... raus.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Grothesk schrieb:
Schau mal im yast unter System - RunleveEditor nach einem Dienst smpppd und stell den mal auf aktivieren, falls er es nicht schon ist.
Dann würde ich die Kiste mal neustarten (hoffentlich liest das hier niemand... :)) und dann schauen ob's geht.
Der Dienst lief nicht bzw. war nicht aktiviert. Hab ich jetzt mal auf AKTIV geschaltet und auch nochmal nen Reboot durchgeführt. Jetzt wird er immer als AKTIV angezeigt, die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem noch dieselbe.

Erischa schrieb:
Oeffne mal den Firefox und gib in die Adressleiste "192.168.1.1" ohne "" ein. Oeffnet sich ein neues Fenster *Aufforderung* musst du dich bei deinem Provider wieder neu anmelden.
Es erscheint dann diese Fehlermeldung:

FEHLERMELDUNG

nollsa schrieb:
versuch mal bei (grafik 23) bei rechnername linux und bei domainname site einzugeben und unten das kreuz nameserver... raus.
Hat leider auch keinerlei Veränderung gebracht :( Bin von der DHCP-Geschichte eh wieder weg ....

Grothesk schrieb:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Ähm, ja ... und was mach ich dann damit? Wohin mit welcher was und wieso (sorry, dieses DNS sagt mir gar nichts)? Ausserdem bin ich bei T-Com mit Businessleitung, KEIN T-Online!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
SuSe-n00b schrieb:
Ähm, ja ... und was mach ich dann damit? Wohin mit welcher was und wieso (sorry, dieses DNS sagt mir gar nichts)? Ausserdem bin ich bei T-Com mit Businessleitung, KEIN T-Online!!!
Gib die DNS-Server mal hier an: http://www.geissbockfans.com/linux/dsl-zugang23.jpg
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Möchte auch nochmal anmerken, dass auch schon beim Installieren von SuSe der FTP-Zugriff nicht klappte und ich somit keinerlei Updates holen konnte. Schon da ganz am Anfang war schon Sense :(

Kann ich eigentlich über KINTERNET noch irgendwas einstellen?
 

nollsa

Advanced Hacker
geh mal mit der rechten maustaste auf kinternet (stecker) und schau mal die einstellungen durch, ist t-com business ausgewählt?
 
Oben