• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst:Firefox zeigt keine pdf-Dateien an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johesud

Member
Hallo

Ich habe das Problem, daß Firefox keine pdf-Dateien mehr anzeigt, sondern nur leere Fenster.

Mit Konqueror gehts, also am File kann es nicht liegen.

Nur ich hab an den Einstellungen nicht verändert. Woran kann es liegen?



LG Jörg
 

nollsa

Advanced Hacker
Schau mal im KDE-Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten und dann Dateizuordnung, applicationen da kannste einstellen mit was PDF-Dateien geöffnet werden. Is mir neu, dass FF direkt PDF's öffnet, nehme dazu Acroread 7.0
 

cozi

Member
nppdf.so - das ist das Plugin, das man in den Firefox integrieren muss, dann öffnet Fx pdf-Dateien mit dem Adobe Reader (wenn der denn installiert ist...)

Grüße, COZi
 
Wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen, aber es passt hier grade ganz gut rein. Wisst ihr ob kpdf ein Browserplugin hat bzw. was für einen Dateinamen es hat? (kpdf finde ich besser als acrobat und würde es gern ins Firefox integrieren)
 
OP
J

johesud

Member
@nollsa

Das ist so eingestellt . :-(


@cozi

wie macht man das ?


@all

ich kann mich erinnern, daß Firefox pdf-Dateien auch schon mal richtig angezeigt hat, irgendwas ist da verstellt.

Das macht meine Maschine aber öfters. ;-)


Lg Jörg
 
Jazziroquai schrieb:
Wisst ihr ob kpdf ein Browserplugin hat bzw. was für einen Dateinamen es hat? (kpdf finde ich besser als acrobat und würde es gern ins Firefox integrieren)
Ja, weiß ich: Hat es nicht.
Jazziroquai schrieb:
(kpdf finde ich besser als acrobat und würde es gern ins Firefox integrieren)
Geht nicht, wäre auch witzlos, weil kpdf kein Streaming unterstützt. Das Dokument wird erst angezeigt, wenn es komplett runtergeladen ist, da kann man es auch gleich in einem separaten Fenster öffnen.

@johesud:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nicht mehr zu helfen, wenn Leute für sich behalten, welche Distribution sie benutzen. Aber OK.

Damit das Browser-Plugin funktioniert, ist folgendes notwendig:

- Das acroread-Binary muss sich in $PATH befinden. Was $PATH ist, ist überall nachzulesen.
- Das Plugin namens nppdf.so muss sich entweder im Pluginverzeichnis des Browsers oder in $HOME/.mozilla/plugins befinden. /usr/lib/browser-plugins ist nicht das Pluginverzeichnis von Firefox! Was zu tun ist, wenn $HOME/.mozilla/plugins nicht existiert, ist überall nachzulesen.
- Es darf kein zweites Plugin einer älteren Version irgendwo übriggeblieben sein.
- gtk2 muss mindestens in der Version 2.4.6 und glib2 mindestens in der Version 2.6.3 installiert sein. Dies ist bei SuSE 9.2 der Fall. Da Du für Dich behältst, welche Distribution Du benutzt, kann ich Dir da leider nicht helfen.
- Bei Problemen mit Plugins ist es grundsätzlich ratsam, erstmal die pluginreg.dat zu löschen. Was die pluginreg.dat ist und wo sie sich befindet, ist überall nachzulesen.
- Dass man bei Problemen mit einer Anwendung diese Anwendung mal von der Konsole starten, den Fehler provozieren und dann den Konsolenoutput anschauen und wörtlich ins Forum kopieren soll, ist kein Geheimnis.
 
OP
J

johesud

Member
@traffic


Ich verwende Suse 9.1.

Die von Dir angesprochenen Plugins sind nicht da und die geforderten VersionsNr. hat der Rest auch nicht.


Die Probleme sind seit dem letzten Update durch Yast-online-Update aufgetreten, vorher ging eigentlich alles was ich normal so mache.

Ich hab aber das Problem, daß sich verschieden Dinge ständig "von Geisterhand" verstellen.

Updaten lohnt sich für mich z.Zt. (noch) nicht. Die Anwendungen für die ich Firefox wirklich brauche gehen einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.


LG Jörg
 

xapient

Member
gleiches problem.. opensuse10

- Bei Problemen mit Plugins ist es grundsätzlich ratsam, erstmal die pluginreg.dat zu löschen. Was die pluginreg.dat ist und wo sie sich befindet, ist überall nachzulesen.

hats sofort gebracht.. danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben