• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netatalk und Druckerfreigabe

DerCalli

Newbie
Hallo,

ich sitze in einem Netzwerk mit mehreren Macs. Die Dateifreigabe funktioniert auch schon sehr gut. Aber wie kann ich zusätzlich noch einen Drucker freigeben? Auf dem Linux-Rechner habe ich den Drucker bereits installiert und funktioniert auch schon.

thx

calli
 

Yehudi

Guru
Der Dienst eines Druckers über Netatalk läßt sich unkompliziert bewältigen. Du musst dazu das papd (Appletalk Printer Access Protocol Daemon) starten. Dieses Daemon übernimmt die Druckaufträge von den Applen im Netz und leitet sie an den Drucker Spool Daemon.

Dieser Deamon wird in /etc/netatalk/papd.conf konfiguriert. In der Datei definierst Du den Namen, welcher über das Appletalk Naming Protokoll, NBP, registriert wird.

Hier eine Beispielkonfiguration:

EpsonStylus:\
:pr=lp:eek:p=yehudi:

Hiermit wird im Appletalk Netzwerk ein Drucker namens EpsonStylus bereit gestellt. Die gesammten Druckaufträge welche diesem Drucker werden durch lpd an den Linux-Drucker lp, der in der Datei /etc/printcap definiert sein muß, ausgedruckt. op=yehudi schreibt vor, daß der jeweilige Druckauftrag unter der ID des Linux-Users"yehudi" vollzogen wird.
 
Oben