• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Teledat Router und SuSE 9.3

The_Eye

Member
Hi,

Mal wieder eine blöde Hardware-Frage, aber nachdem weder Google noch die SuFu wirklich eine Antwort geben konnte, fällt mir auch nicht besseres mehr ein.

Also, es geht um die Teledat Router der Telekom. Genauer um:

- Teledat Router 631
- Teledat Router 800
- Teledat Router 830

oder:

- Sinus 154 DSL Basic 3

Hat irgendjemand einen von diesen Routern laufen? Zu den Teledat-Dingern findet man ja nichts. Habe halt mehr Ahnung von internen Modems :wink: alls von Routern.

Ich weiß nicht, ob es bei den Routern eh nie Probleme gibt. So leer wie das Netz zu dieser Frage ist, bin ich fast geneigt es zu glauben. Aber die Erfahrung hat ja anderes gelehrt.

Also, ich wäre über jeden Hinweis, Erfahrungsbericht, Link glücklich :D

PS da ich selber die Telekom nicht mag, sehe ich mich zu diesem PS veranlaßt. Arcor hat halt drei Mails von mir (war im Ausland) schlicht nicht beantwortet und da dachte ich mir, da kann ich auch gleich DSL über die Telekom machen ...
 
OP
T

The_Eye

Member
Sorry, da war ich wohl zu redselig ;-)

Das ist meine Frage:
Ist wenigstens einer der Router problemlos mit SuSE 9.3 ansprechbar?
Gibt es ein generelles Problem bei Routern, ähnlich wie bei Winmodems, auf das man beim Kauf achten muss?
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen anderen Router?

Grüße
 
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen anderen Router?
Bei mir (Suse 9.3) verrichtet eine AVM FRITZ!Box Fon 5050 völlig problemlos ihren Dienst. Hierbei Handelt es sich um einen Router mit integriertem Modem. Die Bedienungsanleitung von AVM bezog sich sogar auf die Einrichtung unter Linux (Suse). Da kann man AVM nur ein dickes Lob aussprechen. Eine richtig gute Kiste! :D
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Router über eine Ethernet-Schnittstelle ansprechbar ist und über ein Webinterface konmfigurierbar ist dann sollte er auch unter Linux laufen. Wenn der Anschluß über USB geht wird die Sache schon deutlich spannender. Und wenn die Konfigurationssoftware nur unter Windows läuft...
 
OP
T

The_Eye

Member
Danke für eure Antworten!!! Und kaum zu glauben, sogar die Telekom hat eine Mail geschickt:

Alle zur Zeit angebotenen T-DSL Router arbeiten ueber
das TCP/IP Protokoll.

Alle Rechner die ueber eine Netzwerk Ethernet Schnittstelle,
oder bei den T-Sinus 154/1054 Routern eine IEEE 802.11g,
oder IEEE 802.11b WLAN Schnittstelle verfuegen,
koennen ueber die Router arbeiten.

Fuer das Konfigurieren der Router benoetigen Sie
einen Browser der Java unterstuetzt.

Nicht, dass im Antwortschreiben einmal das Wort Linux fällt ;-)
Aber immerhin ein Schreiben.

Über TCP/IP bedeutet ja über eine Ethernet-Schnittstelle, also sollte es kein Problem sein.

Danke noch mal!
 

Mich@el

Newbie
Hallo The_Eye, ich hab das selbe Problem wie Du und was schlimmer ist, ganz wenig Ahnung von Linux. Hab schon viel gesucht, komm aber nicht weiter. Kannst Du (oder jemand anders) sagen wo ich welche Einstellungen vornehmen muß ? Die Netzwerkkarte konnte ich einrichten, komme auch in das Konfigurationsmenü des Routers, Netzwerkverbindung ist also da.

DANKE !
 
Oben