• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XAMPP:keine Initial. beim Startup v. SuSE 9.3

leos

Newbie
/opt/lampp/lampp nach /etc/init.d/rc5.d/S99lampp .../K99lampp gelinkt

Initialisierung von apache2,mysql,phpMyAdmin erfolgt nicht!

Was fehlt ev. noch?

Anmerkung: og. Procedere erfolgte nach Anleitung von XAMPP-Homepage
(Postinstall). Per Hand von d. Konsole [/opt/lampp/lampp start] gehts.

Gruss Leo
 

TeXpert

Guru
leos schrieb:
/opt/lampp/lampp nach /etc/init.d/rc5.d/S99lampp .../K99lampp gelinkt

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Suse die rcX-Scripte unterhalb von init.d liegen hat?

Du solltest an sich nur das Startscript nach /etc/init.d packen und dann (ich hoffe auch Suse kann das) mit "update-rc.d" die Startup-Links anlegen...
 

OldKid

Hacker
Um XAMPP bei den meisten Linux-Distributionen "bootsicher" zu machen bitte die folgenden Schritte ausführen:

1. Herausfinden, welchen default runlevel sein Linux-System hat.
Dazu einfach egrep :initdefault: /etc/inittab aufrufen.
Man sollte nun eine Zeile sehen, die zwischen zwei Doppelpunkten steht.
In den meisten Fällen wird das 3 oder 5 sein.

2. Nun in das Verzeichnis wechseln, dass diesen Runlevel configuriert.
Wenn Dein Runlevel z. B. 3 ist dann mit cd /etc/rc.d/rc3.d in dieses Verzeichnis wechseln.
Hinweis: Auf manchen Systemen funktioniert diese Methode nicht. Dort bitte /etc/init.d/rc3.d verwenden.

3. Hier ist nun die eigentliche Konfiguration vorzunehmen.
Und zwar mit den folgenden beiden Befehlen:

ln -s /opt/lampp/lampp S99lampp
ln -s /opt/lampp/lampp K01lampp

Nun wird XAMPP automatisch bei jedem Neustart von Linux mit gestartet. Und beim Runterfahren des Rechners auch ordentlich heruntergefahren.
 

nbkr

Guru
TeXpert schrieb:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Suse die rcX-Scripte unterhalb von init.d liegen hat?

Doch, ist so.

TeXpert schrieb:
Du solltest an sich nur das Startscript nach /etc/init.d packen und dann (ich hoffe auch Suse kann das) mit "update-rc.d" die Startup-Links anlegen...

update-rc.d gibts glaube ich nicht, dafür einen "Runlevel Editor" im YaST.
 
OP
L

leos

Newbie
SuSE 9.3 rc.d-Einträge unter:
/etc/rc.d/rc0.d ... rc6.d &
/etc/init.d/rc0.d ... rc6.d
Spielt keine Rolle: lampp-Link wird aus beiden Verzeichnissen nicht initialisiert
bzw. ausgeführt!!!

Muss /opt/lampp/lampp start immer noch von Hand ausführen!!!

Habt Ihr noch einen Vorschlag?

Gruß Leo
 

panamajo

Guru
TeXpert schrieb:
die Scripte ja, aber die wirklichen Startup-Links??? uff. das ist ja ein Dingen... ich wundere mich jeden Tag mehr über suse...
Ich glaube hier herrscht ein Missverständnis. Also bei SuSE sieht das wie folgt aus:
Code:
/etc/init.d
# hier liegen die start/stop Skripte und die Unterverzeichnisse für die Runlevel:
    rc0.d
    ...
    rc6.d
    rcS.d
# in diesen befinden sich Snn.../Knn... benannte Symlinks auf die Skripte in /etc/init.d
Die Symlinks werden über den Befehl insserv oder chkconfig verwaltet (oder eben von Hand :()
Optional gibt es noch "rc{SERVICE}" genannte Symlinks in /sbin und/oder /usr/sbin.
 
OP
L

leos

Newbie
Zunächst einmal danke für Eure Tipps!

Es bleibt mir jedoch immer noch unklar warum das "lampp" - script in
/opt/lampp als Link wie von Euch und den "XAMPP"-Leuten vorgeschlagen:
in /etc/init.d/rc.d/rc.5 eingetragen - beim startup in runlevel 5 (mein suse9.3)
läuft per default auf 5 (nicht auf 3) - nichts bewirkt!!!

Der runlevel-editor im YAST zeigt für "lampp" und auch für Einzelkomponenten
wie phpMyadmin, mysql keine(!) Einträge an.
Dort gibt es also nicht zu aktivieren.

Die Jungs von "XAMPP" haben auch keine Idee - meinen das liegt an SuSE!

Wat nu???
Gruss Leo

PS: Wie schön wars doch dazumals als wir in SCO-UNIX einfach
die .profile hernehmen konnten!
 

OldKid

Hacker
tadaaaaaaaa....

wer sucht der findet .... ich hoffe zumindest es hilft dir !!!


http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=11726&highlight=suse
 
OP
L

leos

Newbie
Herzlichen Dank für Euren guten Support!!!

Der angegebene Link zu apache-friends hats gebracht.

Statt wie zunächst einleuchtend in den entspr. runlevel(rc.d/rc.05) zu linken,
habe ich opt/lampp/lampp direkt mit der /etc/init.d/ verdrahtet.

Jetzt gehts!

PS: vielleicht habt Ihr einen Draht zu Suse(?). Die könnten ja unter
dem KDE-Desktop oder im YAST ein kleines "frontend" einbauen,
sodaß man sich nicht mehr "durch die Brust in's Auge schießen muß", wenn
man nur 'ne kleine Routine in's STARTUP einbinden will.
 
Oben