• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Zugang einrichten unter Suse 9.3

versuche nun siet einigen Stunden meine Zugang einzurichten, aber irgendwie klappt es nicht, habe einen Router und t-online, habe auch meine Benutzerdaten angegeben und ip Adressen gesetzt, aber nichts hat sich geändert.
Wäre wirklich nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, benutze DHCP unter Windows, habe es auch unter Linux aktiviert, aber hat auch nichts gebracht.
 
A

Anonymous

Gast
was sagt der router denn? verbindung aufgebaut? wenn ja:
1) statische ips einrichten, also eine feste ip für deinen pc am router, danach (sobald es geht) dhcp ausschalten
2) unter windows + linux als gateway + dns server die ip deines routers eintragen
3) unter windows + linux deine neue, von dir ausgewählte ip eintragen
 
OP
O

offene_Quelle

Newbie
unter windows funztzt ja einwandfrei, sonst könnte ich hier nicht schreiben..
er sagt mir ..unable complete PPPoE Discovery und dann halt Connection terminated, er wählt also nicht mal richtig an, sehe ich das richtig?
habe mal geschaut und dhcp vorübergehend deaktiviert, da im FAQ stand das es nix is
 
A

Anonymous

Gast
äh, moment, unter windows geht der router und unter linux nicht?????? sehr unwahrscheinlich, beschreib mal bitte KORREKT was ales geht/nicht geht. Der Router ist unabhängig vom Betriebssystem, es MUSS also auch unter linux gehen
 
OP
O

offene_Quelle

Newbie
Also, ich kann unter windows perfekt ins Internet, gehe über eine Router.
Nun habe ich Suse 9.3 installiert und wenn ich ins Internet gehen will kommt eben erwähnte Fehlermeldung, glaube weniger dass es am Router leigt, kann aber keine falsch gesetzte Einstellung finden... :roll:
 
Hast du das hier schon mal gelesen und versucht?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35065
 

HanSolo

Member
offene_Quelle schrieb:
..unable complete PPPoE Discovery und dann halt Connection terminated, er wählt also nicht mal richtig an, sehe ich das richtig?

Oehm, wenn ich das richtig sehe, wählt doch dein Router ins Internet und nicht dein Linuxrechner, also musst du deinen Linuxrechner als Netzwerkrechner konfigurieren und nicht so als wenn er direkt an der DSL-Leitung hängen würde. Das Getaway ist die IP von deinem Router. Die IP der Netzwerkkarte von deinem Linuxrechner wird entweder per DHCP vergeben oder du legst eine feste an, je nachdem wie dein Router eingestellt ist. Wenn du dann noch ein paar Nameserver in deiner resolv.conf reinschreibst sollte dem unbeschwerten Surfen eigentlich nix mehr im Wege stehen.

Es kann aber auch sein, das ich hier was falsch verstanden habe, hihi :D
 
Oben