• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Freigaben mounten über /etc/fstab - Fehlermeldung

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Ich habe folgendes Problen: Ich möchte der einfacheit halber Windowsfreigaben über die fstab mounten. Der Eintrag sieht ungefähr so aus:

//igel/public /mnt/pc smbfs user,uid=500,ip=IP-Adresse,workgroup=TUX-NET,username=user,rw,gid=100,noauto 0 0

Will ich das dann mounten, kommt folgende Fehlermeldung:

draakgard:/home/stefan # mount /mnt/pc/
load_client_codepage: filename /usr/share/samba/codepages/codepage.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /usr/share/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /usr/share/samba/codepages/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Password:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Die Dateien existieren. Und jetzt das komische: Mit den Befehl
Code:
mount -t smbfs -o username=user,ip=IP,workgroup=TUX-NET,rw //pc/public /mnt/pc/
funktioniert das mounten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus

draakgard.com
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Ich hatte die Sache mit webmin ertsellt und damit ging es auch nicht. Ich habe die Option, daß man das auch als user mounten kann entfernt und jetzt geht es zwar mit webmin, aber imm noch nicht über
Code:
mount /mnt/pc
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

draakgard.com
 

poiin2000

Member
"user" zu entfernen sollte helfen.

Damit nimmt man sich aber auch die Möglichkeit normalem Benutzern das ganze zu mounten.

Habt ihr Lösungsvorschläge wie User das mounten können, ohne auf SUID Flags (welche nicht so einfach in diesem Fall funktionieren) und sudo zurückzugreifen?

Möchte das gerne wenn Möglich in der fstab Regeln das Normalsterbliche Nutzer Manuell ein/aushängen können.

Bin über jeden Hinweiss dankbar.

Gruss Conny
 

yoschi

Newbie
ich bin zwar ein bissl spät dran, weil ich dieses forum erst kürzlich entdeckt habe, aber vielleicht hilft es ja, wenn dein problem immer noch nicht gelöst ist:

bei mir macht das "noauto" probleme, vielleicht solltest du das mal weglassen,
denn (/etc/fstab):

//family-pc/download /mnt/remote/family smbfs credentials=/etc/samba/auth.yoschi.smb,noauto 0 0

Code:
$: mount /mnt/remote/family
 -->
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255


aber

//family-pc/download /mnt/remote/family smbfs credentials=/etc/samba/auth.yoschi.smb 0 0

Code:
$: mount /mnt/remote/family
 --> Alles super


Yoschi
 
Oben