• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben

kittiking

Newbie
Hi,

habe da ein kleines Problemchen:

Meinen Fileserver auf Basis Linux 9.2 kann man zwar schön in der Netzwerkumgebung sehen, aber auf die freigegebenen Shares habe ich keinen Zugriff.

Selbst beim Putty kommt die Meldung "Connection time out", obwohl die SSH aktiviert ist.

Bzgl. der Shares: ich habe den User und die Gruppe eingerichtet, den Shares zugordnet und die smb.conf richtig bearbeitet, aber nix da.

>> Sie haben kein "verdammten" Zugriff auf diese Netzwerkressource <<

Irgend ein kleiner Schönheitsfehler existiert da noch.

Ich wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Viele Grüße
 
OP
kittiking

kittiking

Newbie
Nein, habe sie in Yast unter der Option Samba ausgestellt. Ich konnte den Namen des laufenden Prozesses nicht finden, um ihn zu killen.
Im Endeffekt benötige ich ja die Wall nich.

Gruß
T.

PS. Danke für die schnelle Reaktion
 

rolle

Guru
stell mal die firewall in yast unter sicherheit und benutzer die firewall komplett aus.
und ich gehe mal davon aus, dass du die user sowohl in linux als auch in samba angelegt hast.

horrido, roland
 
Oben