• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pinging broadcast address

Djinn

Member
Wenn unter SuSE 9.3
ping 192.168.0.255 -b eingebe will er nicht.
djinni@terramon:~> ping 192.168.0.255 -b
WARNING: pinging broadcast address
PING 192.168.0.255 (192.168.0.255) 56(84) bytes of data.

schon das steht dann einer halber stunde so da :roll:

Unter SuSE 9.2 funzt es ohne prob
 
Hey

Tja .... dein Netzwerk 192.168.0.... scheint es nicht zu geben (zumindest keine einzige IP)
wenn du abbricht steht bestimmt 100% packet loss unter anderem mit da.

By Huflatisch
 
OP
D

Djinn

Member
nicht zu geben mh denke aber doch

und wenn 4 rechner dran sind, und der router
dann sollter er was finden
 

KlausS

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem mit der Broadcast auf SuSE Linux auch gefunden: Ein ping -b 192.168.1.0 bringt kein Ergebnis, obwohl der Rechner die IP-Nummer 192.168.1.1 hat. Ich habe dann die verschiedenen Linux-Versionen, die ich im Einsatz habe, auf dieses Problem hin getestet: Bis einschließlich SuSE 9.1 hat es noch richtig funktioniert. In 9.2 und auch 9.3 klappt es nicht mehr.
Nun - warum ist das ein Problem? Mir scheint, dass 9.2 und 9.3 überhaupt keine Broadcasts durch die Netzwerkschnittstelle läßt. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass WINS nicht funktioniert .... und damit ist SuSE 9.2 und SuSE 9.3 als Samba Domainen Controller, wenn es der einziger Server im Netz ist, nicht zu gebrauchen ist. :cry: Zum Test habe ich den Befehl nmblookup -d 2 `*` genommen - und es werden bei 9.2 und 9.3 keine PCs im Netz gefunden. 9.1 zeigt aber die Liste PCs an - und beide Rechner hängen am gleichen Switch.
Um ein Paar Fragen vorweg abzuklären: Ping funktioniert. Der DNS-Server auf 9.3 funktioniert. Firewall ist aus.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das System wiederbelebt?

Danke!
 

KlausS

Newbie
Ich habe die Lösung:

in /etc/sysctl.cfg steht:

net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1

(Damit man kein 'Smurf Amplifier' wird...)

Setzt man diesen Wert auf 0 antwortet der Rechner wieder auf Broadcasts.

Dies ist vielleicht nicht die beste Lösung - aber immerhin funktioniert ein PING -B ... wieder und mein Rechner auch wieder im NetBios Suchdienst zu sehen.

Wenn man auch die Firewall in 9.3 aktiviert scheint es übrigens mit den Broadcasts in internen Netz keine Probleme zu geben - aber wer hat schon auf demselben Rechner sowohl den PDC als auch eine Firewall zur Internetverbindung?
 

tux486

Member
Ich hätte wetten können, daß man mit -b die Broadcastadresse im Netzwerk anpingen sollte.
Das wäre in dem Falle dann
ping -b 192.168.irgendwas.255
 

KlausS

Newbie
Fast richtig: Ping -b 192.168.0.0 schickt einen Broadcast-Ping an alle Rechner im Netz und man bekommt eine Antwort von allen Rechnern die angeschlossen sind. Leider funktionierte das mit einigen SuSE 9.2 und 9.3 Rechnern bei mir nicht mehr - und dass hatte sehr negative Folgen für die Funktion meines PDC. Komischerweise tritt das beschriebene Problem nicht immer auf - aber ich habe noch nicht heraus, wann und warum. Immerhin ändert sich der Verhalten mit der Einstellung in /etc/sysctl.cfg
 
Oben