• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SMTP mit mehreren Benutzerdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z-City

Hacker
Ich habe an Hand des Howtos hier postfix/fetchmail/poper meinen Mailserver (nach Klärung eines kleinen Schreibfehlers meinerseits) spitze zum laufen gebracht.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit dem Versenden per SMTP und der Authentifizierung verschiedener E-Mail-Konten.

Ich habe jetzt weitere E-Mail-Koten angelegt.

Beim Versand kommt dann allerdings die Meldung "Relay access denied" - klar weil der "Benutzer1" eben einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort hat als "Benutzer2"
Dieselbe Fehlermeldung kommt auch unter /var/log/mail.

In der Datei sasl_passwd habe ich den Eintrag
Code:
smtp.1und1.de "Benutzer1:Passwort1"
eingefügt und funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich eine zweite Zeile einfüge mit:
Code:
smtp.1und1.de "Benutzer2:Passwort2"
kommt beim ummodeln in eine Datenbank die Fehlermeldung
"duplicate entry: smtp.1und1.de"

Wie bekomme ich die anderen Nutzer dazu über Ihr SMTP-Konto zu versenden?
 

dermichel

Advanced Hacker
komisch. ich kann mit einer domaine mit allen benutzern ueber einen eintrag in der saslpasswd relayen. sind die alle von einer domaine oder sind es verschiedene?
wenn es verschiedene sind wuerde ich einen umweg ueber die /etc/hosts gehen:

smtp1 ip-adresse-smtp.1und1.de
smtp2 ip-adresse-smtp.1und1.de

somit kannst du ueber verschiedene namen die gleiche ip-adresse ansprechen.
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Sind alles Postfächer im Stil xxx@zbornikcity.de

Lokale Domäne bei den Linux-Rechner ist auch "zbornikcity.de"
Die Arbeitsgruppe bei den WinXP-Rechner heisst aber nur "zbornikcity"
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Geht aber trotzdem nicht... :D

In der SASL_PASWD habe ich den Benutzernamen und das Passwort des Kontos benjamin@zbornikcity.de hinterlegt.

Von dem Rechner (Linux) mit dieser E-Mail-Adresse kann ich auch ohne Probleme E-Mails verschicken.

Von einem anderen Rechner (WinXP) mit der Adresse XYZ@zbornikcity.de kommt direkt bei der Weitergabe an den Server die Meldung "Relay Access denied!"

Ich habe jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut der Fehlermeldung - unter /var/log/mail aber da steht dann dem Sinne nach "benjamin@zbornikcity.de <-> XYZ@zbornikcity.de relay access denied!"

Einen generellen Benutzernamen und Passwort für alle Konten meiner Domäne habe ich leider nicht.
 

dermichel

Advanced Hacker
direkt kommt die meldung? poste die mal. kann es sein das *dein * postfix das relay verbietet?????
 

dermichel

Advanced Hacker
ich denke eher das du dein netzwerk nicht definiert hast und postfix bei dir lokal von einem client die mail nicht annimmt. das kriegen wir hin...
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Bin ja mal gespannt.

Fall Du den Eintrag
Code:
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8

aus dem Howto meinst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34137

Den habe ich drin...
 

dermichel

Advanced Hacker
Zbornikcity schrieb:
Fall Du den Eintrag
Code:
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8


den meine ich - aber der eintrag alleine bringt noch nix - den musst du auch in smtpd_client_restrictions einbauen.

aber wir warten mal den logauszug ab...
 
OP
Z

Z-City

Hacker
So hier erstmal die Fehlermeldung vom Client:

relay.jpeg


Fehlermeldung von Postfix kommt gleich...
 

dermichel

Advanced Hacker
dein client darf schon nicht ueber deinen server senden - denn sonst haette postfix die email angenommen und dir eine schoene email gesendet mit einer fehlermeldung. der transport vom client zum homeserver klappt nicht.
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Und hier die Postfix-Fehlermeldung:

Code:
Jun 20 18:18:15 server postfix/smtpd[7863]: connect from XYZ.zbornikcity.de[192.168.1.101]
Jun 20 18:18:17 server postfix/smtpd[7863]: NOQUEUE: reject: RCPT from XYZ.zbornikcity.de[192.168.1.101]: 554 <benjamin@zbornikcity.de>: Relay access denied; from=<XYZ@zbornikcity.de> to=<benjamin@zbornikcity.de> proto=SMTP helo=<XYZ>
Jun 20 18:18:17 server postfix/smtpd[7863]: disconnect from XYZ.zbornikcity.de[192.168.1.101]
 

dermichel

Advanced Hacker
aehem: 192.168.1.101

du hast 192.168.0.0/24 in deinen mynetworks stehen.
mach mal ein 192.168.1.0/24 draus...
 
OP
Z

Z-City

Hacker
:roll: :roll: :roll:

Alles klar - ich komme und hole mir meinen DAU-Award ab...
Das wars.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben