• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver mit Apache & Confixx aufsetzen ?

Kayne

Newbie
Hallo,

wir besitzen einen Powerserver der Strato AG, welcher zum momentanen Zeitpunkt mit dem System, ähm ich meine der Zumutung Visas läuft. Wer Visas einmal hatte wird wahrscheinlich selbst wissen, was für eine Schei... es ist. Da wir unmöglich weiterhin mit Visas weitermachen können, wollen wir nun Confixx nutzen. Was Visas angeht, war es immer recht einfach:
Strato Kundencenter-> Server Einstellungen -> Neuinstallation -> Betreibssystem inkl. Visas xxx.
Mit Confixx ist die Installation leider nicht so einfach. Um Confixx nutzen zu können, müssen wir alles selber installieren, vom Webserver bis hin zu Confixx. Aktuell nutzen wir einen SuSE Linux 9.1-Server, die Confixx-Variante von uns soll allerdings ein Debian 3.0 / Confixx-Bundle werden. Leider haben wir keine sehr große Ahnung, daher meine Frage:
Eine Installation von Webserver & Confixx, gibt es dazu eine Anleitung?

Danke schonmal!
 
A

Anonymous

Gast
confixx = NOCH schlechter als visas, glaub mir.
confixx + Debian noch VIEL schlechter, Debian basiert auf dem Konzept Sicherheit + Stabilität, sobald du Confixx draufmachst, machst du alles zunichte, woran Debian Leute seit wasweissichwieviel Jahren arbeiten. Übrigens wurde die Entwicklung von Confixx gestoppt, und zwar weil es schlichtweg eines der benutzerfreundlichsten, aber auch gleichzeitig systemUNfreundlichsten Webadministrationstools überhaupt ist. Ich bitte jetzt jeden, keine Kommentare a´la "Stimmt doch garnicht..." beizutragen, ich musste in mehr als 2 Jahren Umgang mit dem Ding mehrfach schmerzhaft feststellen, dass es nicht nur systemunfreundlich, sondern sogar ZERSTÖRERISCH ist! Ich rate dir dringenst vom Benutzen dieser Software ab, es gibt ja auch keinen Support mehr dafür, und das mit gutem Grund. Benutz lieber Webmin oder ähnliches, die paar leichten Aufgaben, die Confixx bewältigt lassen sich spielend von Hand auf der Konsole oder mit anderen Tools erledigen. Glaub mir, es ist wirklich besser für den Server und erstrecht für dich wenn du garnichts dieser Art oder etwas besseres (davon gibts genug) benutzt.
Beispiel:
Strato Business Server lief ca. 6 Monate mit Confixx, dann musste ich feststellen, dass fast das gesamte Dateisystem beschädigt war, Dienste öfters mal abstürzten, Dateirechte gesetzt wurden, die es fast unmöglich machten alles am laufen zu halten. Gleiche Situation ohne Confixx: 12 Monate stabil, keine Schäden, keine komischen Rechte, keine Abstürze
Nicht zuletzt bietet Confixx überdurchschnittlich viele Angriffspunkte, ich habe schon von einigen simplen Scripts gehört, die eine völlige Kontrolle des Servers aufgrund von Confixx ermöglichen
 
OP
K

Kayne

Newbie
Schlechter als Visas geht nicht, zmd. nicht mit Confixx.
Visas frisst mehr Resourcen als sämtliche andere Dienste, und das ist keine Übertreibung.

Mein größtes Problem ist, dass ich mit Visas nichtmal php gescheit updaten kann, da ein "normales Update" nicht in Frage kommt. Visas nutzt irgendein php-binary, was sich nicht ändern lässt. Zudem ist die Apache-Version relativ alt und müsste auch noch geupdated werden.

Ist schon lustig.
Ich wäre mit Confixx um einiges glücklicher.
 
A

Anonymous

Gast
nimm doch webmin, das kann alles was confixx auch kann (und mehr!!) und ist zudem etwas sicherer, viel stabiler etc.... Gucks dir zumindest mal an, wenn es dich nicht anspricht gibt es noch einige andere Programme dieser Art, die allesamt besser als confixx sind.
http://www.webmin.com
 
OP
K

Kayne

Newbie
Danke für den Webmin-Hinweis. Webmin nehme ich mal genauer unter die Lupe!
Ist Webmin auch mit Apache2 kompatibel ?
 

Lord Z

Member
ja nur wie kann ich dass denn damit machen ?

ich möchte Space Traffic begrenzen dem 1 oder mehr mysql geben usw.

wie kann ich das sauber verwalten wo kann ich was nachlesen wie mache ich es ?


danke
 
Oben